Der Kulturmarketing-Blog
In diesem Blog teilen wir regelmäßig praktisches Wissen zum Thema PR, Marketing & digitale Kommunikation von Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstaltern.
1.358 Stunden Zoom: Drei Jahre digitalisierte Beratung
1.358 – das ist die Zahl der Stunden, die wir in den vergangenen drei Jahren mit individuellen Beratungssessions in Zoom verbracht haben. Hinzu kommen etliche Seminare, Workshops, Vorträge und die...
Werbeaktivität von Kulturanbietern auf Social Media steigt deutlich an
Es regt sich etwas im Metaversum… die Werbeaktivität von deutschen Kulturinstitutionen und Veranstaltern in Social-Media-Kanälen hat sich im Zeitraum von Oktober 2021 bis Mai 2022 quasi...
“Kannst du das mal posten?” – Warum Theater eine Social-Media-Strategie brauchen
Dieser Artikel erschiehn zuerst im April 2022 in der Ausgabe 101/102 von theatermanagement aktuell “Kannst du das mal posten?” – Diesen Satz haben sicherlich viele, die ein Facebook- oder...
Social-Media-Strategien für Museen
Online sichtbar werden und erfolgreich neue Besucher:innen gewinnen Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram können die Kommunikationsmöglichkeiten eines Museums auf vielfältige Weise...
Video: Kulturmarketing Trends 2022
Am 27. Januar 2022 haben wir ein Live-Webinar zu den Kulturmarketing-Trends 2022 gehalten.Die wichtigsten Inhalte haben wir im Nachgang in zwei Videos zusammengeschnitten. Teil 1: NEUSTART 3.0 ?! -...
Social-Media-Profile vor Hacks und Phishing schützen
Immer wieder kommt es vor, dass Instagram-Konten und Facebook-Profile oder Seiten gehackt und von Unbekannten übernommen werden. Im schlimmsten Fall sind danach die Profile und über Jahre gewonnene...
Kulturjahr 2022 – Worauf noch warten?
Viele europäische Länder setzen derzeit weitere Lockerungen um. Auch hierzulande wird nach und nach über Öffnungsstrategien gesprochen. Experten erwarten für Mitte bis Ende Februar einen Peak der...
Die Kultur ist wieder da, doch wo ist das Publikum?
Im Zuge der aktuellen Lockerungen haben nahezu alle Kultur- und Eventsparten mit der Wiedereröffnung begonnen. Doch der anfänglichen Euphorie folgt häufig die Erfahrung, dass der Zuspruch des...
Neustart statt Fehlstart
Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht bei Kulturmanagement.net am 09.03.2021 Mit dem 10. März jährt sich der Tag, ab dem das kulturelle und gesellschaftliche Leben in Deutschland in weiten...
2021: Kultur im Knockdown?
Herzlich Willkommen im Jahr 2021. Ein Jahr, welches uns sicherlich vor nicht geringere Herausforderungen stellen wird, als das vorangegangene. Covid19 hat das gesellschaftliche Leben in einen...
Die vier Gründe für geringere Reichweiten, Interaktionen und Shares auf Facebook
In diesem Beitrag möchten wir einmal die vier Gründe aufzeigen, warum organische und virale Reichweiten auf Facebook für Kulturinstitutionen und Eventveranstalter kaum noch funktionieren. Ein Blick...
Video-Reihe: Strategische Kulturkommunikation in der Krise
Die aktuellen Enwicklungen stellen viele Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter vor bislang nicht dagewesene Herausforderungen. Völlig neue Bedingungen bringen auch völlig neue...
Instagram – Warum Posts, Stories und Hashtags allein nicht effektiv sind
In diesem Beitrag zeigen wir Euch, warum die Arbeit mit Posts, Stories und Hashtags bei Instagram allein nicht effektiv ist. Wenn Ihr bereits eine eigene Instagram-Seite betreibt, dann habt Ihr...
Streaming Formate erfolgreich umsetzen
Die aktuellen Entwicklungen stellen viele Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter vor bislang nicht dagewesene Herausforderungen. Völlig neue Bedingungen bringen auch völlig neue...
Strategische Grundlagen für digitale Angebote in der Kulturkommunikation
Hier widmen wir uns den digitalen Angeboten, welche viele Kulturinstitutionen in den letzten Wochen und Monaten entwickelt haben oder auch in Zukunft planen. Insbesondere geht es hier um Museen und...
Neustarts von Kulturinstitutionen und Events erfolgreich kommunizieren
In diesem Beitrag werden wir uns den Restarts widmen. Unter den Neustart fallen Ausstellungen und Veranstaltungen sowie Wiedereröffnungen und neue Formate. Letztere müssen zunächst einmal etabliert...
Zum Umgang mit Absagen, Verlegungen und Neuankündigungen
Die aktuellen Entwicklungen stellen viele Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter vor bislang nicht dagewesene Herausforderungen. Völlig neue Bedingungen bringen auch völlig neue...
Aktuell: Neue Einschränkung bei Facebook-Events
In diesem Beitrag möchten wir Euch auf eine Änderung bei Facebook-Veranstaltungen hinweisen, welche die Plattform mit dem Jahreswechsel eingeführt hat. Veranstaltungen haben in der Vergangenheit...
Willkommen im Corona-Retreat
Wie Kulturinstitutionen und ihre PR- und Marketing-Teams die aktuelle Ruhephase nutzen könnten, um mit klarer Struktur und neuer Motivation in die nächste Spielzeit oder Saison zu starten. Viele...