Seminare, Webinare und Workshops

Unsere Online-Seminare und Workshops vermitteln aktuelles Expertenwissen zu unterschiedlichen Themen rund um das Digitale Marketing für Kulturanbieter und Veranstalter.

Kostenfreie Angebote

Webinar-Social Media Marketing

Die Kulturmarketing-Sprechstunde

Online-Seminare und Workshops

Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing

Online-Seminar

Digitales Kultur- und Eventmarketing

Grundlagen • Strategien • Kanäle • Formate • Kosten

Das Seminar für alle Spielstätten, Festivals, Clubs, Theater, Bühnen, Kulturzentren, Konzert- und Eventveranstalter:innen: Der digitale Wandel stellt den Kultur- und Eventsektor vor neue Herausforderungen. Doch worin liegt der Unterschied zwischen klassischer Kommunikation und digitalem Marketing? Welche Zielgruppen können wo erreicht werden? Wie funktionieren Algorithmen und welchen Einfluss haben sie auf die Sichtbarkeit? Welche Kosten entstehen und wie werden sie berechnet? Das zweitägige Online-Seminar bietet einen umfassenden Überblick über Grundlagen und Strategien des digitalen Marketings im Kultur- und Veranstaltungsbereich. Mit zahlreichen Best-Practice-Beispielen aus allen Sparten. Für alle, die bereits jetzt oder in Zukunft digitales Marketing aktiv für ihre Bewerbung nutzen möchten.

Nächster Termin: Do. 11.04. und Fr. 12.04. | 9 bis 16 Uhr

Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing

Neu: Online-Tagesseminar

Social Media Update 2024

Facebook und Instagram für Kultur- und Events

Facebook und Instagram sind heute für Kulturanbieter und Veranstalter unverzichtbar. Doch neue Funktionen, veränderte Nutzungsgewohnheiten und angepasste Algorithmen sorgen immer wieder für neue Herausforderungen. Im Online-Tagesseminar geben wir einen Überblick zum aktuellen Status-Quo der wichtigsten Social-Media-Plattformen im Kulturbereich.

Nächster Termin: aktuell kein Termin

Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing

Neu: Online-Seminar

Reels & TikToks Masterclass

für Kultur- und Events

Kurzvideos im Hochformat haben sich mittlerweile zum zentralen Format der führenden Social-Media-Plattformen entwickelt. Ob Reels, TikToks oder YouTube-Shorts – die neuen Formate haben die Sehgewohnheiten und das Nutzungsverhalten in digitalen Kanälen nachhaltig geprägt und verändert. Im neuen Online-Seminar zeigen wir, wie Kulturinstitutionen und Veranstalter die neuen Kurzvideo-Formate erfolgreich einsetzen können: Von den technischen Grundlagen über Best-Practice-Beispiele bis hin zu Tipps und Tools für die praktische Umsetzung.

Nächster Termin: Freitag, 26.04. | 9 bis 16 Uhr

Seminartermine für Museen

Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing

Online-Seminar

Digitales Museumsmarketing

Grundlagen • Strategien • Kanäle • Formate • Kosten

Digitale Kanäle können die Kommunikationsmöglichkeiten eines Museums auf vielfältige Weise bereichern. Um dieses enorme Potenziale voll auszuschöpfen, wird jedoch ein neues kommunikatives Verständnis benötigt, das über die gelernten Strukturen von Marketing und PR hinausgeht. Um Kommunikations- und Marketingverantwortlichen im Museumsbereich einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Perspektiven und Strategien zu vermitteln, haben wir das Online-Seminar Digitales Museumsmarketing entwickelt. In diesem zweitägigen Online-Seminar gehen wir intensiv auf alle relevanten Kanäle ein, zeigen auf, wer sie nutzt und wofür, welche kostenlosen Strategien es gibt und auf welcher Basis bezahlte Werbung möglich ist. Inklusive zahlreicher Best-Practice-Beispiele aus dem Museumsbereich.

Nächster Termin: Do. 14.03. und Fr. 15.03. | 9 bis 16 Uhr

Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing

Neu: Online-Seminar

Reels-Workshop für Museen

Grundlagen • Strategien • Best Practice

Kurzvideos im Hochformat (Reels) haben sich mittlerweile zum zentralen Format der führenden Social-Media-Plattformen entwickelt. Ob Instagram-Reels, TikToks oder YouTube-Shorts – die neuen Formate haben die Sehgewohnheiten und das Nutzungsverhalten in digitalen Kanälen nachhaltig geprägt und verändert. Im neuen Online-Seminar zeigen wir, wie Museen die neuen Kurzvideo-Formate erfolgreich einsetzen können: Von den technischen Grundlagen über Best-Practice-Beispiele bis hin zu Tipps und Tools für die praktische Umsetzung.

Nächster Termin: aktuell kein Termin

Individuelle Beratungs- und Schulungsprogramme

Über unsere individuellen Beratungs- und Schulungsprogramme informieren wir gerne in einem persönlichen Erstgespräch. Hinterlasst uns einfach im folgenden Formular Eure Kontaktinformationen. Anschließend werden wir uns mit Euch in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.