Online-Seminar

Digitales Museumsmarketing

Grundlagen • Strategien • Kanäle • Formate • Kosten

Aktueller Termin: Do. 27.06. und Fr. 28.06.2024

„Top professionell, hilfreich, anregend und anschaulich. Unbedingt empfehlenswert!“
„Die Informationen waren perfekt auf Museen abgestimmt – selten ein so gut auf die Zielgruppe abgestimmtes Seminar erlebt!“
„Ergiebig, erhellend und mit sehr viel Mehrwert. Eine Fülle an Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen für wenig Geld.“

Online-Seminar: Digitales Museumsmarketing

Digitales Marketing bietet Museen vielfältige Möglichkeiten, das eigene Publikum kostengünstig und selbstbestimmt zu erreichen und auch neue Zielgruppen zu erschließen. Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube oder TikTok eignen sich mit ihren medialen Formaten ganz besonders, um die eigenen Themen und Inhalte ansprechend und wirkungsvoll zu vermitteln. Dabei können hochwertige Inhalte heutzutage auch ohne großen Aufwand und hohe Kosten selbst erstellt werden. Um die Möglichkeiten der neuen Kanäle jedoch richtig einzusetzen, wird ein neues kommunikatives Verständnis benötigt, das über die gelernten Strukturen von Marketing und PR hinausgeht.

Um Kommunikator:innen und Entscheider:innen im Museumsbereich einen umfassenden Überblick über Grundlagen, Perspektiven und wirkungsvolle Strategien bei der Nutzung digitaler Kanäle zu vermitteln, haben wir das Online-Seminar »Digitales Museumsmarketing« entwickelt. Darin gehen wir intensiv auf alle relevanten Kanäle ein, zeigen auf, wer sie nutzt und wofür, welche kostenlosen Strategien es gibt und auf welcher Basis bezahlte Werbung möglich ist. Zudem erhalten die Teilnehmer:innen im Rahmen der Fragerunden konkrete Tipps und strategische Empfehlungen für ihre eigenen Projekte. Das Seminar vermittelt das notwendige Grundverständnis, um die eigene Arbeit sowie Angebote und Aufträge besser bewerten und auswerten zu können.

Die Kursinhalte

Website • Newsletter • Facebook • Instagram • Threads • WhatsApp • TikTok • YouTube • Google • LinkedIn • Snapchat • Pinterest • X (Twitter) • Mastodon • Reddit • BlueSky • Spotify

An zwei Tagen bietet das Seminar einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Potenziale des digitalen Museumsmarketings. Die Inhalte des Seminars sind auf die konkreten Anforderungen und Aufgabenstellungen im Museumsbetrieb ausgerichtet und bieten viele Praxisbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten.

Das Seminar richtet sich an alle, die sich einen umfassenden und kulturspezifischen Überblick über die Grundlagen und langfristigen Potenziale digitaler Kanäle im Museumsbereich verschaffen möchten. Die Inhalte sind für Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet und enthalten viele inspirierende Beispiele und strategische Impulse.

Neben einem Überblick zu den Grundlagen von digitalen Kanälen, organischen Reichweiten, Algorithmen und datenbasiertem Marketing bietet das Seminar folgende Themenschwerpunkte:

Folgende Themen sind für das Seminar geplant:

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Sichtbar sein, aber wo? 10 Fragen, die Museen sich stellen sollten, bevor sie einen neue Kanäle wie Instagram, Youtube, Pinterest oder Tiktok für sich erschließen?

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Facebook, Instagram und Co.: Wie können Museen die sozialen Medien erfolgreich für sich nutzen, ohne dabei in ein reines Sendeverhalten zu verfallen oder nur unter einer Glocke bereits hochinterressierter Menschen zu kommunizieren? 

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Reels, Reels, Reels: Ob TikTok, Instagram oder YouTube-Shorts, vertikale Kurzvideos sind das zentrale Format sozialer Medien geworden. Wir zeigen wie Museen sie erfolgreich einsetzen und worauf es dabei zu achten gilt. 

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»Beitrag jetzt bewerben«? Schon mit wenigen Klicks und geringen Kosten können deutlich höhere Reichweiten erzielt werden. Doch wie setzt man die Möglichkeiten bezahlter Sichtbarkeit zielgerichtet ein und womit verbrennt man lediglich Budgets?

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Gesucht, gefunden: Wann und wie ist Suchmaschinen-Optimierung für Museen relevant? Welche Strategien sind sinnvoll und wann lohnt sich der Einsatz bezahlter Suchmaschinenwerbung?

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TikTok, Pinterest und LinkedIn: Welche Potenziale bieten die neuen Kanäle dem Museumsbereich und wie sehen Best-Practice-Beispiele aus?

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YouTube-Kanäle: Warum reine Anwesenheit nicht automatisch zur Sichtbarkeit führt und was erfolgreiche Youtube-Strategie für Museen ausmacht.

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Deutsch oder Englisch? Regional oder international? Wie entscheidet man sich bewusst für seine Zielgruppen und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?

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Reddit, Mastodon und Bluesky: Immer öfter wird im Kultursektor über alternative Plattformen gesprochen. Doch welches Potenzial bieten diese wirklich? Wer ist schon dabei und welche Zielgruppen finden sich dort?

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Podcast, Blogs und Videoserien: Wie hochwertige Content-Formate zielführend und nachhaltig in die Gesamtkommunikation eingebettet werden können.

Ablauf und Termine

Nächster Termin

Tag 1: Donnerstag, 27. Juni 2024, 9.00 bis 16.00 Uhr
Tag 2: Freitag, 28. Juni 2024, 9.00 bis 16.00 Uhr
Jeweils inklusive Mittagspause und Erfrischungspausen.

Teilnahmegebühr

750 Euro zzgl. MwSt.
Die Zahlung erfolgt nach Rechnungsstellung.

Die Teilnahmegebühr enthält die Teilnahme am zweitägigen Online-Seminar, eine digitale Einführung, ein persönliches Zertifikat und die Bereitstellung der Aufzeichnung für 30 Tage. 

Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere Teilnehmer:innen ist ebenfalls kostenfrei möglich.

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Plattform

Zoom

Teilnehmerzahl

Nur maximal 30 Teilnehmer:innen
Aktuell noch 21 freie Plätze

Weitere Termine

Tag 1: Donnerstag, 17. Oktober 2024, 9.00 bis 16.00 Uhr 
Tag 2: Freitag, 18. Oktober 2024, 9.00 bis 16.00 Uhr
Jeweils inklusive Mittagspause und Erfrischungspausen.

Aufzeichnung

Ein Mitschnitt des Seminars wird allen Teilnehmenden nach dem Seminar für den Zeitraum von 30 Tagen online in unserem Kundenportal bereitgestellt.

Zertifikat

Alle Teilnehmer:innen erhalten nach Abschluss des Seminar ein auf sie persönlich ausgestelltes Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

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Fördermöglichkeit

Förderung mit Bildungsschecks einiger Bundesländer (DE) möglich. Information und Beantragung über die zuständige Beratungsstelle im jeweiligen Bundesland. Der Bildungsscheck muss vor der Buchung vorliegen. Bei Bildungsschecks, die über den Anbieter einzureichen sind, gilt immer der reguläre Preis (kein Frühbucherrabatt).

Für wen ist dieses Seminar relevant?

Museumsleitungen, Direktor:innen, Pressesprecher:innen, Marketing- und Kommunikationsleiter:innen sowie Social Media- und Content-Manager:innen im Museumsbereich.

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Warteliste

Sollten die angegebenen Termine nicht in euren Zeitplan passen oder bereits ausgebucht sein, dann könnt ihr euch unverbindlich in unsere Warteliste eintragen.

Hinweis

Der Kurs beinhaltet KEINE „Klick für Klick“-Anleitung zum Schalten von Anzeigen im Facebook-Werbeanzeigenmanager.

Seminarleitung

Martin Juhls zählt zu den führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker und Vordenker sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Als Berater und Mentor begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten mit den Schwerpunktthemen digitale Strategien, Social Media und Online-Marketing. Dabei kann er auf über 20 Jahre Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen.

Seit 2020 veranstaltet er regelmäßig Seminare und Online-Events für bis dato über 10.000 Teilnehmende. Als Speaker ist er regelmäßig auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music, Inthega und MuseumNext vertreten.

 

Teilnahme, Kursunterlagen und Zertifikat:

Mikrofon und Kamera sind für die Teilnahme nicht zwingend notwendig, aber grundsätzlich empfohlen.

Die Dauer des Online-Tagesseminars beträgt ca. 7 Stunden pro Seminartag inklusive Pausen und Fragerunde.

Ein Mitschnitt des Seminars wird allen Teilnehmenden nach dem Seminar für 30 Tage bereitgestellt.
Zudem erhalten alle Teilnehmer:innen ein persönliches Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.

Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere Teilnehmer:innen ist ebenfalls kostenfrei möglich.

Was unsere bisherige Teilnehmer/innen sagen:

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„Top professionell, hilfreich, anregend und anschaulich. Unbedingt empfehlenswert!“

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„Die Informationen waren perfekt auf Museen abgestimmt – selten ein so gut auf die Zielgruppe abgestimmtes Seminar erlebt!“

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„Mir hat das Seminar wirklich super gefallen! Es war sehr aufschlussreich und hilfreich und hat genau die richtigen Themen behandelt! Ich kann den Kurs definitiv weiterempfehlen!“

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„Vielen Dank für die klare Darstellung des komplexen Themas. Ich würde das Seminar jederzeit weiterempfehlen.“

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„Ergiebig, erhellend und mit sehr viel Mehrwert. Eine Fülle an Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen für wenig Geld.“

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„Die zwei Tage machen neugierig: Social Media ist wie Tanzen lernen – Theorie und Schritte sind lernbar! Wenn man es dann kann, kann man es für alle Lebenslagen anwenden.“

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„Es war super und hat uns immens weitergeholfen!! Ein Lob auch an Martin Juhls.“

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„Ich habe durch das Seminar einen tiefgründigen Einblick in die Sozialen Netzwerke erhalten; vom Sättigungsgrad der Nutzer bis zum Algorithmus.“

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„Sehr hilfreich! Sehr gute Beispiele!“

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