Martin Juhls

Gründer der Initiative Kulturkommunikation

Experte für Kulturmarketing und digitale Kommunikation

Martin Juhls
Martin Juhls Beratung
Martin Juhls Beratung
Martin Juhls Schulung

Martin Juhls ist einer der führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker, Vordenker und Mentor sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er innovative Strategien für die Kommunikation von Kultureinrichtungen und Events und vermittelt diese in Workshops, Inhouse-Schulungen und Seminaren. Dabei kann er auf über 20 Jahre praktische Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen.

Er war Mitveranstalter eines der größten Musikfestivals in NRW, Pressesprecher einer erfolgreichen Comedy-Show, bekleidete den Vorstand eines renommierten Kindermuseums und leitete mehr als zehn Jahre eine eigene PR-Agentur für Events im Ruhrgebiet. Zudem entwickelte er immer wieder Konzepte, um klassische Kulturorte mit zeitgemäßen Formaten für neue Zielgruppen attraktiver zu machen. Insgesamt hat Martin Juhls bereits über 2.500 Veranstaltungen in der Kommunikation betreut und oftmals auch konzeptionell mitgestaltet.

Seit 2020 veranstaltet er regelmäßig Seminare und Online-Events zum Thema Kulturmarketing mit bis dato über 10.000 Teilnehmenden. Als Speaker war er bereits auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music und Museum Next vertreten.

Als Berater und Mentor begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten. Darunter das Kesselhaus in der Kulturbrauerei Berlin, die Volksbühne am Rudolfplatz, das Staatstheater Augsburg, das jüdische Museum Frankfurt und das Welterbe Hessen Kassel Heritage sowie viele Live-Spielstätten, Kulturzentren und Musikclubs.