Online-Seminar

Digitales Kultur- und Eventmarketing

Aktueller Termin: Do. 11.04. und Fr. 12.04.2024

„Top professionell, hilfreich, anregend und anschaulich. Unbedingt empfehlenswert!“
„Die Inhalte waren perfekt abgestimmt – selten ein so gut auf die Zielgruppe abgestimmtes Seminar erlebt!“
„Ergiebig, erhellend und mit sehr viel Mehrwert. Eine Fülle an Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen für wenig Geld.“

Crashkurs: Digitales Kultur- und Eventmarketing

Das Seminar für alle Spielstätten, Festivals, Clubs, Theater, Bühnen, Kulturzentren, Konzert- und Eventveranstalter:innen.

Ist Facebook jetzt tot, nur weil niemand mehr reagiert? Wie kann ich Instagram und seine neuen Funktionen für mich nutzen? Wie baue ich einen YouTube-Kanal auf und wofür? Müssen wir jetzt auch bei TikTok sein? Wofür braucht man Google Ads? Welche Potenziale bietet Pinterest? Wofür kann ich LinkedIn verwenden? Wieso ist Twitter in Deutschland kaum relevant? Warum reichen organische Reichweiten 2023 nicht mehr aus und wie funktioniert eigentlich datenbasiertes Marketing?

Der digitale Wandel stellt viele Kultur- und Eventveranstalter:innen vor neue Herausforderungen. Doch worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen klassischem Marketing und digitaler Werbung? Welche Zielgruppen kann ich online erreichen und wie? Wie funktionieren Algorithmen und welchen Einfluss haben sie auf die Sichtbarkeit von Beiträgen und Werbeanzeigen? Welche Kosten entstehen und wie werden sie berechnet?

Im diesem zweitägigen Online-Seminar können sich Kultur- und Eventveranstalter:innen einen umfassenden Überblick über Grundlagen und Strategien des digitalen Marketings verschaffen. Der Kurs richtet sich an alle, die bereits jetzt oder in Zukunft digitales Marketing aktiv für ihre Bewerbung nutzen möchten. Insbesondere für alle Geschäftsführenden, Intendant:innen, Festivaldirektor:innen, Kommunikations- und Marketingleitungen sowie Social Media- und Content-Manager:innen im Kultur- und Eventbereich vermittelt der Kurs das notwendige Grundverständnis, um die eigene Arbeit, Angebote und Aufträge inhaltlich und strategisch beurteilen, auswerten und optimieren zu können.

Darüber hinaus gibt es im zweitägigen Online-Seminar viele Praxis-Beispiele für alle Kanäle und viel Zeit für individuelle Fragen.

Für Museen, Galerien und Kunstvereine empfehlen wir unser weiteres Seminar Digitales Museumsmarketing.

Die Kursinhalte

In zwei Teilen bietet das Seminar einen grundlegenden Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten und Potenziale digitalen Marketings. Die Inhalte des Seminars sind auf die konkreten Anforderungen und Aufgabenstellungen im Kultur- und Eventbereich ausgerichtet und bieten viele Praxisbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten.

Neben einem Überblick zu den Grundlagen von digitalen Kanälen, organischen Reichweiten, Algorithmen und datenbasiertem Marketing sind folgende Themenschwerpunkte für das Seminar geplant:

Folgende Themen sind für das Seminar geplant:

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Digital? Normal!: Wie digitale Kanäle die Vorherschaft im Kultur- und Eventmarketing übernehmen. Wo stehen wir? Wo geht es hin? Zahlen, Fakten, Perspektiven und Antworten.
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Wo bleibt das Publikum: Welche Rolle digitales Marketing bei der nachhaltigen Rückgewinnung des Publikums und beim Erreichen neuer Zielgruppen spielt.
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Facebook, Instagram und Co.: Wie können Kulturinstitutionen und Veranstalter:innen die sozialen Medien erfolgreich für sich nutzen, ohne dabei nur unter einer Glocke bereits hochinteressierter Menschen zu kommunizieren? Wie kann die Zielsicherheit und Sinnhaftigkeit der eigenen Aktivitäten ausgewertet werden?
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Der Algorithmus – dein Freund und Helfer: Was wir über die künstlichen Inteligenzen wissen müssen und wie wir erfolgreich mit ihnen statt gegen sie arbeiten können.
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Reels, Reels, Reels… : Welche Potenziale bietet der Trend zum mobilen Hochbildformat? Was muss jetzt bei der Erstellung von Inhalten beachtet werden?
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Beitrag jetzt bewerben? : Warum bezahlte Werbung in sozialen Medien kostengünstiger und effektiver ist als viele andere Werbemaßnahmen und welche gängigen Strategien nicht mehr aufgehen.
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Sichtbar sein, aber wo? 10 Fragen, die man sich stellen sollten, bevor man einen neuen Kanal wie Instagram, Youtube, Pinterest oder TikTok startet?
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Gesucht, gefunden: Wann und wie Google-Werbung für Kulturangebote und Events relevant ist und welche Strategien sinnvoll sind.
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YouTube-Kanäle: Warum reine Anwesenheit nicht automatisch zur Sichtbarkeit führt und wie das Video-Netzwerk erfolgreich genutzt werden kann.
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TikTok, Pinterest und LinkedIn: Für wen sind die neuen Kanäle relevant und wie sehen Best-Practice-Beispiele aus?
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Zeit- und Nervenfresser: 25 gängige Strategien, die viel Aufwand, aber wenig Ergebnisse bringen.
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Content-Marketing 2.0: Wie Podcasts, Videoserien und Blogs zielführend und nachhaltig in die Gesamtkommunikation eingebettet werden können.

Ablauf und Termine

Aktueller Termin

Tag 1: Donnerstag, 11. April 2024, 9.00 bis 16.00 Uhr (Teil 1)
Tag 2: Freitag, 12. April 2024, 9.00 bis 16.00 Uhr (Teil 2)

Jeweils inklusive Mittagspause und Erfrischungspausen.

Tag 1 und 2 lassen sich nur gemeinsam buchen

Teilnahmegebühr

720 Euro zzgl. MwSt.

Die Zahlung erfolgt nach Rechnungsstellung.

Teilnehmerzahl

Nur maximal 30 Teilnehmer:innen
Aktuell noch 21 freie Plätze

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Warteliste

Sollten die angegebenen Termine nicht in euren Zeitplan passen oder bereits ausgebucht sein, dann könnt ihr euch unverbindlich in unsere Warteliste eintragen.

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Plattform

Zoom
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Fördermöglichkeit

Förderung mit Bildungsschecks einiger Bundesländer (DE) möglich. Information und Beantragung über die zuständige Beratungsstelle im jeweiligen Bundesland. Der Bildungsscheck muss vor der Buchung vorliegen. Bei Bildungsschecks, die über den Anbieter einzureichen sind, gilt immer der reguläre Preis (kein Frühbucherrabatt).

Für wen ist dieses Seminar relevant?

Geschäftsleitungen, Direktor:innen, Pressesprecher:innen, Marketing- und Kommunikationsleiter:innen sowie Social Media- und Content-Manager:innen im Kultur- und Eventbereich.

Hinweis

Das Seminar richtet sich an alle, die sich einen umfassenden und kulturspezifischen Überblick über die Grundlagen und langfristigen Potenziale digitaler Kanäle für den Kultur- und Eventbereich verschaffen möchten. Der Kurs beinhaltet KEINE „Klick für Klick“-Anleitung zum Schalten von Anzeigen im Facebook-Werbeanzeigenmanager.

Seminarleitung

Seit über 20 Jahren arbeitet Martin Juhls als Kulturmanager, Kommunikator und Strategieberater. Von kleinen Events bis hin zu großen Festivals hat er bis dato mehr als 2.500 Veranstaltungen in der Kommunikation betreut und vielfach auch konzeptionell mitgestaltet.

Im Jahr 2019 hat er die Initiative Kulturkommunikation ins Leben gerufen. Das digitalisierte Beratungsunternehmen begleitet Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikations- und Marketingstrategien. Die Schwerpunkte liegen dabei im Bereich digitale Strategien, Social Media und Online-Marketing.

Als Speaker ist Martin Juhls regelmäßig auf Konferenzen wie Most Wanted Music, Museum Next und Future of Festivals vertreten.

Teilnahme, Kursunterlagen und Zertifikat

Mikrofon und Kamera sind für die Teilnahme nicht zwingend notwendig, aber grundsätzlich empfohlen. Für Fragen kann stattdessen auch die Chat-Funktion genutzt werden.

Die Dauer des Online-Tagesseminars beträgt ca. 7 Stunden pro Seminartag inklusive Pausen und Fragerunde.

Ein Mitschnitt des Seminars wird allen Teilnehmenden nach dem Seminar für 30 Tage bereitgestellt. Zudem erhalten alle Teilnehmer:innen ein persönliches Zertifikat.

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Institutionen oder Organisationen begrenzt.

Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere Teilnehmer:innen ist ebenfalls kostenfrei möglich.

Was unsere bisherige Teilnehmer:innen sagen:

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„Top professionell, hilfreich, anregend und anschaulich. Unbedingt empfehlenswert!“
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„Die Informationen waren perfekt abgestimmt – selten ein so gut auf die Zielgruppe abgestimmtes Seminar erlebt!“
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„Mir hat das Seminar wirklich super gefallen! Es war sehr aufschlussreich und hilfreich und hat genau die richtigen Themen behandelt! Ich kann den Kurs definitiv weiterempfehlen!“
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„Vielen Dank für die klare Darstellung des komplexen Themas. Ich würde das Seminar jederzeit weiterempfehlen.“
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„Ergiebig, erhellend und mit sehr viel Mehrwert. Eine Fülle an Erkenntnissen und Aha-Erlebnissen für wenig Geld.“
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„Die zwei Tage machen neugierig: Social Media ist wie Tanzen lernen – Theorie und Schritte sind lernbar! Wenn man es dann kann, kann man es für alle Lebenslagen anwenden.“

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„Es war super und hat uns immens weitergeholfen!! Ein Lob auch an Martin Juhls.“

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„Ich habe durch das Seminar einen tiefgründigen Einblick in die Sozialen Netzwerke erhalten; vom Sättigungsgrad der Nutzer bis zum Algorithmus.“
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„Sehr hilfreich! Sehr gute Beispiele!“
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