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SOCIAL MEDIA ALS TICKETBOOSTER

für Spielstätten, Bühnen, Clubs und Veranstalter

Webinar: Social Media als Ticketbooster

für Spielstätten, Bühnen, Clubs und Veranstalter

Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Co. gehören heute zum Standard-Repertoire im Kultur- und Event-Marketing. Sie zählen zu den wichtigsten Kanälen, um das eigene Publikum kostengünstig zu erreichen und über neue Events zu informieren. Während klassische Kanäle wie Plakate, Flyer und Printanzeigen immer weniger Relevanz haben, gelingt es hier, das Publikum nicht nur anzusprechen, sondern auch für die eigenen Themen zu begeistern. Doch insbesondere im Eventbereich sind die Reichweiten in den vergangenen Jahren erheblich gesunken. Grund dafür ist das Überangebot unterschiedlichster Inhalte sowie die steigende Beliebtheit viraler Formate, deren unspezifische Reichweiten für örtliche und regionale Events nicht relevant sind. Das Resultat: Man postet immer wieder neue aufwändig erstellte Beiträge, erreicht aber trotzdem immer weniger passende Menschen. Das Publikum ist da, aber es wird nicht mehr erreicht!

Die Möglichkeit wiederum, das Publikum und vor allem auch neue Zielgruppen in diesen Kanälen mit bezahlter Werbung gezielt anzusprechen, bietet aktuell enorme Chancen für den Eventsektor. Hier können Millionen Menschen quasi über Nacht erreicht werden. Und das zu deutlich geringeren Kosten als in klassischen Marketingkanälen. Doch nur wenige Veranstalter setzen diese Möglichkeiten überhaupt sinnvoll für sich ein. Häufig werden lediglich einzelne Beiträge beworben oder es wird mit Standard-Strategien aus der Produkt- und Markenwerbung gearbeitet, die für den Eventbereich nicht geeignet sind. Auch Agenturen kennen häufig die spezifischen Anforderungen im Eventbereich gar nicht. Da messbare Ergebnisse ausbleiben, fehlt auch die Bereitschaft, die eigenen Budgets angemessen ins Digitale zu verlagern. So fließt noch immer der größte Teil der Werbebudgets in klassische Maßnahmen, die längst nicht mehr funktionieren.  

In diesem Webinar geben wir einen Überblick zum aktuellen Status quo der Nutzung von Social Media für Spielstätten, Konzertlocations, Kulturzentren, Bühnen, Clubs und örtliche Veranstalter. Wir zeigen auf, welche Strategien immer weniger funktionieren, warum das so ist und wie Veranstalter Facebook, Instagram und Co. jetzt nutzen können, um ihr Publikum mit den richtigen Botschaften im richtigen Moment zu erreichen und auch neue Zielgruppen zu gewinnen.

Das 90-minütige Webinar gibt einen leicht verständlichen Überblick und ist auch für Menschen geeignet, die sich bislang noch nicht oder nur wenig mit dem Thema bezahlter Social-Media-Werbung befasst haben.

Folgende Themen erwarten euch im Webinar:

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Status quo: Social-Media-Marketing 2025 – Aktuelle Zahlen und Fakten zu Facebook, Instagram & Co. im Eventbereich
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Viral vs. Paid – Warum kostenlose Reichweiten und organische Beiträge bei der Eventbewerbung nicht mehr ausreichen
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Advertising Basics – Grundlagen und Überblick zu den Möglichkeiten bezahlter Social-Media-Werbeanzeigen
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„Beitrag jetzt bewerben“? – Warum die häufig genutzte Funktion für Veranstalter gar nicht sinnvoll ist
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How to Advertise – Erfolgsbeispiele für erfolgreiche Anzeigenstrategien für Konzertlocations, Eventreihen, Theater, Bühnen, Clubs und Festivals
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Budgets und Kosten – Häufige Fehler bei der Planung und dem kontinuierlichen Einsatz von Werbebudgets in digitalen Kanälen
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Do it yourself – Social-Media-Marketing selber umsetzen. Wie es wirklich gelingt und wie viel Zeit man dafür aufbringen muss.

Ablauf und Termine

Termin

Mittwoch, 04. Juni / 14.00 – 15.30 Uhr
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Dauer

90 Minuten
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Plattform

Live in Zoom

Teilnehmerzahl

Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist begrenzt

Achtung: Aufgrund des großen Andrangs empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!

Zugang

Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Den Link zum Zoom-Meeting erhaltet Ihr per E-Mail, nachdem Ihr das Anmeldeformular abgesendet habt.

Für wen ist dieses Webinar relevant?

Das Webinar ist für alle relevant, die sich im Bereich Bühnen, Spielstätten, Eventlocations, Clubs und Festivals sowie Theater, Orchester, Konzerte und Events mit der Planung oder Umsetzung der PR- und Marketing-Aktivitäten beschäftigen.

Host: Martin Juhls – Experte für Kultur- und Eventmarketing

Seminarsituation

Die Initiative Kulturkommunikation

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Die Initiative Kulturkommunikation ist der führende Anbieter für Beratung und Schulung im digitalen Kultur- und Eventmarketing. Wir helfen Kulturinstitutionen, Spielstätten und Veranstaltern dabei, ihr Marketing zu verbessern und so mehr Menschen für ihre Angebote zu begeistern, mehr Besucher zu gewinnen und die Ticketumsätze zu steigern.
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