Social Media Manager und Content Creator (w/m/d)

}

Teil/Vollzeit

Dortmund

Stellenausschreibung: Social Media Manager und Content Creator (w/m/d)

Jobbeschreibung

Kultur und Events sind dein Zuhause? Social-Media- und Online-Marketing sind deine Welt? Du hast bereits praktische Erfahrung im Marketing im Kultur- und Eventsektor? Du möchtest dazu beitragen die Standards für Kommunikation und Marketing von Kulturinstitutionen und Veranstaltern neu zu definieren? Dann ist die Initiative Kulturkommunikation vielleicht genau das Richtige für dich. Wir sind ein innovatives digitales Beratungsunternehmen für den Kultur- und Veranstaltungssektor. Wir beraten Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter in den Bereichen Social Media, Online-Marketing und digitale Strategien.

Aktuell suchen wir Unterstützung im Bereich Marketing, Social-Media- und Online Marketing für die Umsetzung und Koordination unserer eigenen Strategien, sowie die Entwicklung von Schulungsunterlagen und die Beratung unserer Kunden.

… oder telefonische informieren unter: 0231 108 722 675

Das erwartet dich bei uns:

Z

Arbeit in einem digitalen Beratungsunternehmen 

Z

Klar strukturierte Tätigkeiten und dokumentierte Arbeitsabläufe

Z

Einbindung in die Optimierung und Dokumentation von Arbeitsprozessen

Z

Schnelle und gut strukturierte Einarbeitungsphase

Z

Arbeit in einem kleinen Team mit familiärem Arbeitsumfeld

Z

Teamarbeit auf Augenhöhe

Aufgabenbereiche:

  • Koordination und Umsetzung der Marketingstrategien der Initiative Kulturkommunikation
  • Betreuung und Pflege der Social Media und Content Kanäle
  • Koordination und Umsetzung digitaler Content Ideen (Social Media, Video, Blog, Podcast)
  • Mitarbeit bei der Entwicklung von Schulungsmaterialien
  • Beratung und technischer Support von Kunden/innen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Marketing-Strategien für den Kultur- und Eventbereich

Voraussetzungen:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmarketing, Kulturmanagement, Medien-, Kommunikations- oder Kulturwissenschaften
  • … oder abgeschlossenes Studium mit umfassenden praktischen Erfahrungen im Kultur- und Eventbereich
  • Praktische Erfahrung im Bereich Marketing, Social Media, Online-Marketing
  • Verständnis für prozessorientierte und strukturierte Arbeitsweisen
  • Sorgfältige Umsetzung von administrativen Tätigkeiten und Prozessen
  • Fehlerfreie  und textsichere Formulierung
  • Präzise und verantwortungsbewusste Arbeitsweise

… oder telefonische informieren unter: 0231 108 722 675

Initiative Kulturkommunikation Team

Die Initiative Kulturkommunikation ist ein digitales Beratungsunternehmen für den Kultur- und Veranstaltungsbereich. Von unserem Sitz in Dortmund begleiten wir Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikations- und Marketingstrategien. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen digitale Strategie, Social Media und Onlinemarketing.

Zu unseren Kunden zählen u.a. das Staatstheater Augsburg, die Museumslandschaft Hessen-Kassel, das Schlosstheater Fulda, die Volksbühne am Rudolfplatz, das Jüdische Museum Frankfurt, die Kammerakademie Potsdam, das Klangvokal Festival und das Branchentreffen Future of Festivals.

Neben der individuellen Beratung und Schulung organisieren wir regelmäßig auch Vorträge, Webinare und Online-Seminare.