Kostenloses Live-Webinar

KULTURMARKETING TRENDS 2026

Das Online-Event zum Jahresauftakt
für den gesamten Kultur- und Eventsektor

Do. 15. Januar | 10.00 – 13.00 Uhr

Kulturmarketing Trends 2026

Das Online-Event zum Jahresauftakt für den gesamten Kultur- und Eventsektor

Wir starten das Kulturjahr 2026 mit einem kostenlosen Online-Event für den gesamten Kultur- und Eventsektor. Am Donnerstag, den 15. Januar, laden wir euch von 10 bis 13 Uhr zu einem großen, dreistündigen Live-Webinar ein.

Wir blicken zurück auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres und geben einen umfassenden Überblick über die Themen, die 2026 wichtig werden. Euch erwarten drei Stunden geballtes Wissen, gebündelte Erfahrung und viele neue Perspektiven und Inspirationen für eure Arbeit im neuen Jahr.

Die Themen:

  • Kulturmarketing im Zeitalter künstlicher Inteligenz
  • Analog vs. Digital – Die Transformation der Eventkommunnikation
  • Posts, Likes, Algorithmen – Social-Media-Trends 2026

Bereits im Vorjahr konnten wir über 2.000 Teilnehmende im Webinar begrüßen. Zum neuen Jahresauftakt möchten wir wieder so viele Akteurinnen und Akteure wie möglich aus dem gesamten Kultur- und Eventbereich erreichen. Also meldet euch schon jetzt an und tragt euch das Webinar direkt in den Kalender ein. Leitet den Link auch gerne an alle weiter, für die es relevant sein könnte.

Wir freuen uns auf einen spannenden Start in das Kulturjahr 2026 mit euch!

Die Themen für das Webinar werden in Kürze bekannt gegeben

Ablauf und Termin

Termin

Do, 15.01.2026, 10:00 -13:00 Uhr

}

Dauer

ca. 3 Stunden

I

Plattform

Webinarjam
N

Teilnahme

Kostenfrei

Für wen das Online-Event relevant ist:
Kulturinstitutionen, Bühnen, Spielstätten, Festivals, Veranstalter, Museen,  Theater, Oper, Ballett, Orchester, Konzerthäuser, Ensembles, Festivals, Großveranstaltungen, Konferenzen, Live-Locations, Clubs, Galerien und Kunstvereine sowie Kulturorganisationen, Tourismusregionen, Stadtmarketing, Stiftungen und Verbände.

Zur Technik:
Das Webinar findet über Webinarjam statt und kann ohne zusätzliche Installation im Browser auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone geöffnet werden. Mikrofon und Webcam werden für das Webinar nicht benötigt. Fragen können im Chat gestellt werden.

Euer Host

Seminarsituation

Martin Juhls ist einer der führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker, Vordenker und Mentor sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er innovative Strategien für die Kommunikation von Kultureinrichtungen und Events und vermittelt diese in Workshops, Inhouse-Schulungen und Seminaren. Dabei kann er auf über 20 Jahre praktische Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen. Insgesamt hat er bereits über 2.500 Veranstaltungen in der Kommunikation betreut und oftmals auch konzeptionell mitgestaltet. Seit 2020 begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten. Als Speaker ist er außerdem immer wieder auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music und Museum Next vertreten.

Die Initiative Kulturkommunikation

Termin vereinbaren

Die Initiative Kulturkommunikation ist eine digitale Kommunikations- und Strategieberatung für den Kultur- und Veranstaltungsbereich. Als privatwirtschaftliche Initiative beraten und schulen wir Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter im deutschsprachigen Raum in den Bereichen PR, Marketing und digitale Kommunikation.

Seminarsituation

Euer Host

Martin Juhls ist einer der führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker, Vordenker und Mentor sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er innovative Strategien für die Kommunikation von Kultureinrichtungen und Events und vermittelt diese in Workshops, Inhouse-Schulungen und Seminaren. Dabei kann er auf über 20 Jahre praktische Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen. Insgesamt hat er bereits über 2.500 Veranstaltungen in der Kommunikation betreut und oftmals auch konzeptionell mitgestaltet. Seit 2020 begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten. Als Speaker ist er außerdem immer wieder auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music und Museum Next vertreten.

Termin vereinbaren

Die Initiative Kulturkommunikation

Die Initiative Kulturkommunikation ist eine digitale Kommunikations- und Strategieberatung für den Kultur- und Veranstaltungsbereich. Als privatwirtschaftliche Initiative beraten und schulen wir Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter im deutschsprachigen Raum in den Bereichen PR, Marketing und digitale Kommunikation.

Anmeldung geschlossen

Leider sind die »Kulturmarketing Trends 2025« bereits beendet.

Eine Anmeldung ist aktuell nicht mehr möglich.