Online-Seminar
TikTok für Museen
Insights • Trends • Strategien • Best Practice
Nächster Termin: Freitag, 26.09.2025
Online-Seminar: TikTok für Museen
Das Seminar für alle Social-Media-Redakteur:innen und Content-Creator:innen im Museumssektor
TikTok hat sich in den vergangenen Jahren zu einer der wichtigsten Social-Media-Plattformen weltweit entwickelt. Insbesondere für junge Menschen ist das Netzwerk einer der beliebtesten Medienkanäle – mit Nutzungszeiten von bis zu mehreren Stunden täglich. Doch auch die älteren Jahrgänge sind längst nachgerückt. Aktuell sind mehr als 50% der Nutzer:innen in Deutschland über 25 Jahre alt. War TikTok in der Anfangszeit vor allem für sehr kurzweilige, unterhaltungsstarke und von den Nutzer:innen selbst erstellte Videos bekannt, lassen sich mittlerweile immer mehr professionelle Inhalte und ernsthafte Themen im Kanal finden. Videos zu Themen aus dem Bereichen Wissenschaft und Geschichte erzielen dabei bisweilen hunderttausend- bis millionenfache Aufrufe.
Die hohe Viralität des Kanals und die jungen Zielgruppen machen TikTok auch für Museen attraktiv. Oft bleiben dabei jedoch die Ergebnisse hinter den ursprünglichen Erwartungen. Statt hoher Reichweiten werden aufwendig erstellte Inhalte lediglich einigen Hundert bis Tausend unspezifischen Nutzer:innen angezeigt. Um TikTok als Museum erfolgreich zu verwenden, wird ein fundiertes Verständnis des Nutzerverhaltens und der Funktionsweise der Algorithmen benötigt. Zudem müssen die Inhalte aus der Masse hervorstechen und für möglichst lange Zeit die Aufmerksamkeit einer passenden Zielgruppe binden.
In unserem neuen Online-Tagesseminar bieten wir einen umfassenden Überblick zum erfolgreichen Einsatz von TikTok im Museumsbereich. Neben wertvollen Insights zu Nutzungsverhalten, Algorithmen und den Faktoren für virale Ausspielungen vermittelt das Seminar in zahlreichen Best-Practice-Beispielen erfolgreiche Video-Strategien für den Museums-Sektor. Insbesondere gehen wir dabei auf aktuelle Entwicklungen und neueste Trends ein. Dazu gibt es viel Zeit für Austausch und individuelle Fragen.



Die Kursinhalte
Der Online-Tagesworkshop vermittelt alles, was nötig ist, um TikTok im musealen Kontext erfolgreich einzusetzen. Neben einem fundierten Verständnis der Funktionsweise des Kanals bekommen die Teilnehmenden Einblick in zahlreiche Best-Practice-Beispiele. Hierzu haben wir mehrere Tausend Videos inhaltlich analysiert und Reichweiten und Interaktionen ausgewertet. Aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen lassen sich klare Handlungsempfehlungen für die Erstellung eigener Inhalte ableiten. Neben Tipps, Tools und Inspirationen für die praktische Umsetzung gibt es zudem Raum für individuelle Fragen.
Folgende Themen sind für das Seminar geplant:
TikTok Insights: Wie funktioniert TikTok und was macht das Netzwerk so besonders? Wer nutzt es, wofür und welche Potenziale ergeben sich daraus für den Museumsbereich?
Die Revolution der Kurzvideos: Kurzvideos im Hochformat sind mittlerweile ein zentrales Format in nahezu allen Social-Media-Kanälen. Wir zeigen auf, wie TikTok als Trendsetter die gesamte Social-Media-Welt auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert hat.
Der TikTok-Algorithmus: Wie kommen Videos zu millionenfachen Aufrufen? Wir schlüsseln die Ausspielung und Funktionsweise des Algorithmus bis ins Detail auf und erklären, welche Faktoren die Grundlage für hohe Reichweiten bilden.
Status quo: TikTok & Culture: TikTok öffnet sich immer wieder mit unterschiedlichen Aktionen für den Kulturbereich. In Deutschland wurde unter anderem ein Förderprogramm für Kulturinhalte in Millionenhöhe durchgeführt. Wir zeigen, welche Erkenntnisse und Erfahrungswerte sich daraus ergeben haben.
Museen auf TikTok: Ein detaillierter Überblick zur aktuellen Nutzung von TikTok im musealen Kontext. International und speziell für den deutschsprachigen Raum. Zahlen, Fakten und Erfahrungswerte aus der Analyse von über zehntausend Videos!
Best Practice: Wir stellen erfolgreiche Beispiele aus dem Museumsbereich vor und zeigen, was wir daraus lernen können und wie man dieses Wissen auf die Erstellung eigener Inhalte anwenden kann.
Tipps und Tools für die Content-Produktion: Wir stellen die wichtigsten Programme und Tools für die kreative und professionelle Erstellung und Bearbeitung von Videos vor: vom beatsynchronen Schnitt über die Einbindung von Untertiteln und die Lizenzierung von Hintergrundmusik bis zur Content-Erstellung mit Hilfe künstlicher Intelligenz.
Dos & Don’ts: Worauf sollte man bei der Erstellung von Kurzvideos besonders achten? Was sollte unbedingt vermieden werden? Wir geben wichtige Hinweise und Empfehlungen für die praktische Umsetzung und vermitteln hilfreiche Tipps für das Briefing von externen Dienstleistern.
Das Seminar richtet sich an alle, die im musealen Bereich für die Social-Media-Redaktion verantwortlich sind. Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie für Neueinsteiger:innen wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet sind. Wer gerade auf TikTok starten möchte, bekommt die passende Perspektive, um mit aktuellem Wissen loszulegen. Wer schon länger dabei ist, erhält viele inspirierende Beispiele und praktische Impulse, um das eigene Vorgehen auf dem neuesten Stand zu halten.
Teilnahmeinfos und Termine
Termine
Freitag, 26. September 2025, 09:00 bis 16:00 Uhr
Aktuell noch 22 freie Plätze
Teilnahmegebühr
Teilnahmegebühr: 375 Euro zzgl. MwSt.
Die Zahlung erfolgt nach Rechnungsstellung.
Die Teilnahmegebühr enthält die Teilnahme am Online-Seminar, eine digitale Einführung, ein persönliches Zertifikat und die Bereitstellung der Aufzeichnung für 30 Tage.
Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere Teilnehmer:innen ist ebenfalls kostenfrei möglich.
Teilnehmerzahl
Nur maximal 25 Teilnehmer:innen
Warteliste
Sollten die angegebenen Termine nicht in euren Zeitplan passen oder bereits ausgebucht sein, dann könnt ihr euch unverbindlich in unsere Warteliste eintragen.
Plattform
Für wen ist dieser Workshop relevant?
Social-Media-Manager, Content-Creator, Kulturmanager:innen und Veranstalter:innen aus dem Museumsbereich.
Seminarleitung

Martin Juhls zählt zu den führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker und Vordenker sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Als Berater und Mentor begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten mit den Schwerpunktthemen digitale Strategien, Social Media und Online-Marketing. Dabei kann er auf über 20 Jahre Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen.
Seit 2020 veranstaltet er regelmäßig Seminare und Online-Events für bis dato über 10.000 Teilnehmende. Als Speaker ist er regelmäßig auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music, Inthega und MuseumNext vertreten.

Teilnahmezertifikat
Alle Teilnehmende erhalten im Anschluss an das Seminar ein individuelles personalisiertes Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme. Das Zertifikat wird in digitaler Form als PDF in druckbarer Auflösung ausgestellt. Die aktive Teilnahme (eingeschaltete Kamera) ist für die Ausstellung der Zertifikats verpflichtend.