Online-Seminar
Instagram für Museen
Insights • Trends • Strategien • Best Practice
Nächster Termin: Freitag, 22.11.2024
Online-Seminar: Instagram für Museen
Das Seminar für alle Social-Media-Redakteur:innen und Content-Creator:innen im Museumssektor
Ob Kunsthalle, Forschungszentrum, Heimatmuseum, Kunstverein, Kulturerbe oder Gedenkstätte – Instagram ist im musealen Bereich inzwischen unverzichtbar. Der führende Social-Media-Kanal bietet Museen eine einzigartige Plattform, um ihre Sammlungen, Ausstellungen und Veranstaltungen einem breiten und vielfältigen Publikum zu präsentieren und ihre Sichtbarkeit erheblich zu steigern. Doch neue Funktionen, veränderte Nutzungsgewohnheiten und angepasste Algorithmen sorgen dabei immer wieder für neue Herausforderungen.
In unserem neuen Online-Tagesseminar bieten wir einen umfassenden Überblick zur aktuellen Nutzung von Instagram speziell für Museen. Neben wertvollen Insights vermittelt das Seminar in zahlreichen Best-Practice-Beispielen zielführende Strategien für den Museums-Sektor. Insbesondere gehen wir dabei auf aktuelle Entwicklungen und neuesten Trends ein. Dazu gibt es viel Zeit für Austausch und individuelle Fragen.
Die Kursinhalte
Grundlagen • Strategien • Stories • Reels • Hashtags • Algorithmen • Musikrechte • Livestreams • Social-Advertising • Content-Tools • Influencer • Barrierefreiheit • Datenschutz
Das Seminar bietet einen umfassenden Überblick zur aktuellen Nutzung von Instagram im Museumsbereich. Wir vermitteln Insights aus der eigenen Arbeitspraxis und zeigen effektive Strategien für ein wirkungsvolles Vorgehen auf.
Folgende Themen sind für das Seminar geplant:
Instagram Insights 2024: Wie Museen die neuesten Funktionen und Tools von Instagram optimal für sich nutzen können. Welche Features sind besonders nützlich und wie setzt man sie ein?
Mehr Sichtbarkeit, mehr Reichweite, mehr Follower: Mit welchen Strategien können organische Reichweiten erhöht und mehr Follower gewonnen werden? Wir erläutern die besten Taktiken und geben hilfreiche Tipps.
Tell me a Story: Stories eignen sich für Museen besonders gut, um multimediale Geschichten zu erzählen. Wir zeigen zahlreiche Beispiele für den kreativen Einsatz und die praktische Umsetzung.
Facebook vs. Instagram: Wer nutzt was? Wo liegen die Unterschiede und was sind die Gemeinsamkeiten? Wie können beide Plattformen sinnvoll kombiniert werden?
Reels,Reels, Reels: Vertikale Kurzvideos sind zum zentralen Format bei Instagram geworden. Wir zeigen, wie Museen sie erfolgreich für sich nutzen können und worauf man dabei achten sollte.
Algorithmen 2024: Gefühlt ändern sie sich ständig, doch welche Signale sorgen wirklich für eine höhere Ausspielung und worauf kommt es dabei an? Wie verhindert man, dass aufwändig erstellte Inhalte zu Rohrkrepierern werden.
Häufige Fragen: Wie oft sollte man etwas posten? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Welche Musik darf ich nutzen? Wie bekomme ich den blauen Haken? Wir klären die häufigsten Fragen zu Instagram im Museumsbereich.
Beitrag jetzt bewerben? Social-Media-Werbung ist einer der Schlüssel, um auch neue Zielgruppen online zu erreichen. Wir zeigen Grundlagen, Strategien, Potenziale und Fallstricke bezahlter Reichweite bei Instagram.
Das Seminar richtet sich an alle, die im musealen Bereich für die Social-Media-Redaktion verantwortlich sind. Die Inhalte sind so konzipiert, dass sie für Einsteiger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet sind. Wer gerade auf Instagram startet, bekommt die passende Perspektive, um mit aktuellem Wissen loszulegen. Wer schon länger dabei ist, erhält viele inspirierende Beispiele und praktische Impulse, um das eigene Vorgehen auf dem neuesten Stand zu halten.
Teilnahmeinfos und Termine
Aktueller Termin
Freitag, 22. November 2024, 09.00 bis 16.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 375 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 4 freie Plätze
Weitere Termine
Montag, 25. November 2024, 09.00 bis 16.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 375 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 17 freie Plätze
Freitag, 06. Dezember 2024, 09.00 bis 16.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 375 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 18 freie Plätze
Freitag, 24. Januar 2025, 09.00 bis 16.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 375 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 17 freie Plätze
Teilnahmegebühr
Die Teilnahmegebühr enthält die Teilnahme am Online-Seminar, eine digitale Einführung, ein persönliches Zertifikat und die Bereitstellung der Aufzeichnung für 30 Tage.
Die Zahlung erfolgt nach Rechnungsstellung.
Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere Teilnehmer:innen ist ebenfalls kostenfrei möglich.
Teilnehmerzahl
Nur maximal 30 Teilnehmer:innen
Warteliste
Sollten die angegebenen Termine nicht in euren Zeitplan passen oder bereits ausgebucht sein, dann könnt ihr euch unverbindlich in unsere Warteliste eintragen.
Plattform
Für wen ist dieser Workshop relevant?
Social-Media-Manager, Content-Creator, Kulturmanager:innen und Veranstalter:innen aus dem Museumsbereich.
Seminarleitung
Martin Juhls zählt zu den führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker und Vordenker sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Als Berater und Mentor begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten mit den Schwerpunktthemen digitale Strategien, Social Media und Online-Marketing. Dabei kann er auf über 20 Jahre Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen.
Seit 2020 veranstaltet er regelmäßig Seminare und Online-Events für bis dato über 10.000 Teilnehmende. Als Speaker ist er regelmäßig auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music, Inthega und MuseumNext vertreten.