Kostenloses Live-Webinar

KULTURMARKETING TRENDS 2024

Das Online-Summit zum Jahresauftakt
für den gesamten Kultur- und Eventsektor

Mi. 10. Januar | 13.00 – 16.00 Uhr

Online-Summit: Kulturmarketing Trends 2024

Wir starten das Kulturjahr 2024 mit einem großen Online-Summit für den gesamten Kultur- und Eventsektor. Bevor die ersten Projekte des neuen Jahres euch einholen, laden wir euch am Mittwoch, 10. Januar, von 13 bis 16 Uhr zu einem kostenlosen, dreistündigen Live-Webinar ein.

Wir blicken zurück auf die Entwicklungen des vergangenen Jahres und geben einen umfassenden Überblick über die Themen, die 2024 wichtig werden. Euch erwarten drei Stunden geballtes Wissen, gebündelte Erfahrung und viele neuen Perspektiven und Inspirationen für eure Arbeit im neuen Jahr.

Der erste Pflichtermin im neuen Jahr

Bereits im letzten Jahr konnten wir weit über 1.000 Teilnehmende im Webinar begrüßen. Auch zum neuen Jahresauftakt möchten wir so viele Akteurinnen und Akteure wie möglich aus dem gesamten Kultur- und Eventbereich erreichen. Also meldet euch schon jetzt an und tragt euch das Webinar als erstes wichtiges Appointment für 2024 in den Kalender ein. Leitet den Link auch gerne an alle weiter, für die es relevant sein könnte.

Wir freuen uns auf einen spannenden Start in das Kulturjahr 2024 mit euch!

Die Themen:

1. AUSVERKAUFT VS. ABGESAGT – DAS MARKETINGMINDSET FÜR KRISENZEITEN

Corona, Krieg, Inflation.. die Ereignisse der vergangenen Jahre haben deutliche Spuren in der Kultur- und Eventbranche hinterlassen. Die individuellen Auswirkungen variieren jedoch deutlich: Während die einen um ihre Ticketverkäufe bangen, feiern andere Besuchsrekorde. Sind es also wirklich allein die äußeren Bedingungen, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden? Auch die strategische Anpassung des Marketings an die veränderten Gegebenheiten spielt eine wichtige Rolle. Wir zeigen die entscheidenden Faktoren, auf die es dabei ankommt.

2. SOCIAL MEDIA REVIEW 2023/24 – ZAHLEN, UPDATES & INSIGHTS

Twitter wurde zu X, Instagram startete Threads, TikTok eroberte die Thirtysomethings und WhatsApp brachte die Broadcast-Channels zurück – 2023 war geprägt von überraschenden Wendungen. Zum Jahresende dann die Nachricht, dass 3Sat seine Facebook-Seite einstellt und auf Mastodon setzt. Die zunehmende Diversität digitaler Kanäle stellt viele Häuser und Veranstalter vor Herausforderungen: Wo müssen und wo wollen wir dabei sein? Was ist sinnvoll und was Zeitverschwendung? Wo erreichen wir unser Publikum und was erwartet es dort von uns? Nie waren Strategie und Fokus wichtiger. Wir teilen aktuelle Zahlen, wichtige Updates und wertvolle Praxiseinblicke.

3. KI IM KULTUR- UND EVENTMARKETING – GRUNDLAGEN UND ANWENDUNGSBEISPIELE

»Künstliche Intelligenz« war eines der Schlagworte des Jahres. Mit ChatGPT, Midjourney und Co. wurden die enormen Möglichkeiten generativer KI erstmals für alle erfahrbar. Seitdem gibt es nahezu täglich neue Tools und Apps für die unterschiedlichsten Bereiche. Doch was bedeuten diese technischen Neuheiten für die Kultur- und Eventbranche? Während die einen noch keine Zeit gefunden haben, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen, haben andere schon erste Use-Cases für sich herausgearbeitet. Wir geben einen Überblick, wie KI das Kultur- und Eventmarketing verändert und stellen konkrete Anwendungsfälle vor.

Ablauf und Termine

Termine

Mi, 10.01.2024, 13:00 -16:00 Uhr

}

Dauer

ca. 3 Stunden

I

Plattform

Webinarjam
N

Teilnahme

Kostenfrei

Für wen das Online-Summit relevant ist:
Kulturinstitutionen, Bühnen, Spielstätten, Festivals, Veranstalter, Museen,  Theater, Oper, Ballett, Orchester, Konzerthäuser, Ensembles, Festivals, Großveranstaltungen, Konferenzen, Live-Locations, Clubs, Galerien und Kunstvereine sowie Kulturorganisationen, Tourismusregionen, Stadtmarketing, Stiftungen und Verbände.

Zur Technik:
Das Webinar findet über Webinarjam statt und kann ohne zusätzliche Installation im Browser auf dem Desktop, Tablet oder Smartphone geöffnet werden. Mikrofon und Webcam werden für das Webinar nicht benötigt. Fragen können im Chat gestellt werden.

Euer Host

Seminarsituation

Martin Juhls ist einer der führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker, Vordenker und Mentor sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Gemeinsam mit seinem Team entwickelt er innovative Strategien für die Kommunikation von Kultureinrichtungen und Events und vermittelt diese in Workshops, Inhouse-Schulungen und Seminaren. Dabei kann er auf über 20 Jahre praktische Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen. Insgesamt hat er bereits über 2.500 Veranstaltungen in der Kommunikation betreut und oftmals auch konzeptionell mitgestaltet. Seit 2020 begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter aus dem gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten.  Als Speaker ist er außerdem immer wieder auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music und Museum Next vertreten.

Die Initiative Kulturkommunikation

Termin vereinbaren
Die Initiative Kulturkommunikation ist eine digitale Kommunikations- und Strategieberatung für den Kultur- und Veranstaltungsbereich. Als privatwirtschaftliche Initiative beraten und schulen wir Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter im deutschsprachigen Raum in den Bereichen PR, Marketing und digitale Kommunikation.
Seminarsituation

Euer Host

Als Kulturmanager und Strategieberater hat Martin Juhls über 20 Jahre aktiv das Kulturleben des Ruhrgebiets geprägt. Von kleinen Events bis hin zu großen Festivals hat er dabei mehr als 2.000 Veranstaltungen mit insgesamt über zwei Millionen Besuchern in der Kommunikation betreut und vielfach auch konzeptionell mitgestaltet.

Im Jahr 2019 hat er die Initiative Kulturkommunikation ins Leben gerufen. Das digitalisierte Beratungsunternehmen begleitet Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikations- und Marketingstrategien. Themenschwerpunkte: Digitale Strategie, Social Media und Online-Marketing.

Termin vereinbaren

Die Initiative Kulturkommunikation

Die Initiative Kulturkommunikation ist eine digitale Kommunikations- und Strategieberatung für den Kultur- und Veranstaltungsbereich. Als privatwirtschaftliche Initiative beraten und schulen wir Kulturinstitutionen, Festivals und Veranstalter im deutschsprachigen Raum in den Bereichen PR, Marketing und digitale Kommunikation.

Anmeldung geschlossen

Die Anmeldung zum Webinar ist aktuell geschlossen.