Social-Media-Marketing Beratung und Schulung für Spielstätten, Bühnen, Clubs
und Veranstalter

Die passende Strategie für eure Events:

  • mehr Sichtbarkeit auf Social-Media
  • das eigene Publikum und neue Zielgruppen erreichen 
  • Besucherzahlen und Ticketumsätze messbar steigern
  • ohne Zeitverschwendung und vergeudete Budgets

Als Location, Bühne, Club oder Veranstalter online sichtbar werden und Besucherzahlen und Ticketumsätze messbar steigern!

Eventmarketing 2025 – Neue Zeiten, neue Herausforderungen

Du organisiert Events oder das Marketing für eine Eventlocation oder Bühne, du betreibst einen Club oder organisierst regelmässig eigene Veranstaltungen. Dann weisst du sicherlich, dass es immer schwieriger geworden ist, das Publikum mit klassischen Werbemaßnahmen zu erreichen. Plakate werden kaum mehr wahrgenommen und Flyer landen größtenteils im Altpapier. Stadt- und Kulturmagazine, mit denen wir jahrelang erfolgreich gearbeitet haben, verlieren zunehmend an Relevanz und sterben nach für nach aus. Das Publikum informiert sich heutzutage selbstbestimmt und online über neue Angebote und Events. Websites haben dabei eine zentrale Rolle eingenommen, aber sie werden nicht von alleine angezeigt. E-Mail-Newsletter werden direkt ins Postfach der Empfänger zugestellt, doch die private Kommunikation und die Interessen des Publikums haben sich längst in andere Kanäle verlagert. Je mehr Plakate wir drucken, je mehr Flyer wir verteilen, egal wieviele Anzeigen wir buchen oder neue Newsletter versenden… wir haben immer einen enormen Arbeits- und Kostenaufwand mit einem vergleichsweise geringem Nutzen. Wir erreichen unser Publikum nicht mehr und es wird vor allem auch immer schwerer neue Zielgruppen zu gewinnen.  

Kennst du das?

Tickets verkaufen sich schlechter als früher

Flyer und Plakate werden nicht mehr wahrgenommen

Medien berichten immer weniger

Neue und unbekannte Acts lassen sich kaum vermarkten

Künstler und Darsteller beschweren sich über schlecht verkaufte Shows

Ausverkauft statt Abgesagt – der entscheidende Faktor für erfolgreiche Events

In den letzten Jahren wurde viel über die Gründe für die vielerorts rückläufigen Besucherzahlen gesprochen: Veränderte Freizeitgewohnheiten, Unsicherheit aufgrund politischer und gesellschaftlicher Entwickelunngen, sinkende Kaufkraft, zunehmende Nutzung digitaler Medienangebote…   Ein entscheidender Faktor wird dabei nur selten genannt: Der massive Medienwandel, der in den vergangenen Jahren noch einmal deutlich beschleunigt wurde und dafür sorgt, dass über Jahrzente erfolgreiche Marketing-Strategien nicht mehr aufgehen. Schaut man genauer hin, so liegt der Unterschied zwischen Ausverkauft und Abgesagt häufig in einer kompetenten und zeitgemäßen Nutzung digitaler Kanäle und ihrer Werbemöglichkeiten. Insbesondere wenn neue noch unbekannte Künstler:innen oder spezifische Themen beworben werden sollen, scheitern die klassischen Werbemöglichkeiten kläglich. Was nützt das Plakat, der Flyer oder die Printanzeige, wenn die Betrachtenden die Band noch gar nicht kennen oder das Angebot nicht verstehen. Zeitgemäße Formate und Soziale Medien wiederum ermöglichen es Erfahrungen und Erlebnisse ansprechend in Bild und Ton zu vermitteln und so Menschen nachhaltig für die eigenen Themen zu begeistern. Ein überwiegender Teil der Veranstalter hat seine Marketing-Aktivitäten noch gar nicht erfolgreich an diese neuen Bedingungen angepasst. 

Social-Media-Marketing ist der Hebel zu neuen Zielgruppen 

Nahezu alle Locations und Veranstalter sind heutzutage in Sozialen Medien wie Facebook, Instagram und Co. vertreten, doch die Reichweiten, die dort noch mit kostenlosen, organischen Beiträgen erzielt werden können sind massiv gesunken. Grund dafür ist ein Überangebot an Inhalten und ein Wechsel zu neuen viralen Videoformaten, deren unspezifische bisweilen internationale Reichweiten für die Bewerbung lokaler Veranstaltungen völlig ungeeignet sind. Spätestens wenn sehr unterschiedliche Angebote an verschiedene spezifische Zielgruppen ausgespielt werden müssen, scheitert der Algorithmus völlig und verliert jegliches Verständnis von der Zielgruppe. Trotzdem wird häufig starr an überholten Strategien festgehalten. Was viele nicht wissen: Mit bezahlter Werbung können über Plattformen wie Facebook und Instagram allein in Deutschland mehr als 40 Millionen Menschen quasi über Nacht auf Knopfdruck erreicht werden. Es geht also weniger um das ob sondern darum, die richtigen Menschen mit der richtigen Botschaft zum richtigen Zeitpunkt zu erreichen. Das reine Bewerben einzelner Beiträge, wie es von vielen praktiziert wird ist hierfür aber nicht geeignet. Benötigt wird eine individuelle Strategie, die sich an den jeweiligen Anforderungen und Abläufen oritientert und die technischen Möglichkeiten bestmöglich für sich nutzt.

Wir zeigen euch wie ihr …

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… eine effektive Online-Marketing-Strategie entwickelt, um Euer Publikum und neue Zielgruppen zu erreichen.

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… datenbasierte Werbezielgruppen aufbaut, um die passenden Themen den richtigen Empfängern zu präsentieren.

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… eure Anzeigen selbstständig und ohne großen Aufwand verwaltet, um Agenturkosten zu sparen.

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… mit klaren Strukturen die Übersicht behaltet und die Erfolge Eurer Social-Media-Werbung jederzeit messen könnt.

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… Streuverluste minimiert und so das Maximum aus Euren Budgets herausholt.

Erfolgreiches Advertising ist kein Hexenwerk

Aus der Erfahrung mit über 140 Teilnehmer:innen wissen wir: Werbung in sozialen Medien kann schon nach einer kurzen Einarbeitung erfolgreich und selbstständig eingesetzt werden – ohne Agentur, anspruchsvolle Technik oder zusätzliche Software, aber nicht ohne professionelle Anleitung. Entscheidend dabei ist, dass man sich nicht auf Standart-Lösungen aus dem E-Commerce oder der Produkt- und Markenwerbung verlässt. Diese sind für den Veranstaltungsbereich kaum geeignet. Stattdessen wird ein individuelles Set-up benötigt, das gut strukturriert, klar verständlich und leicht zu bedienen ist und den Erfolg der eigenen Aktivitäten klar erfahrbar macht. Dafür ist weder kompliziertes Technikwissen oder fortgeschrittenes Marketing-Know-How nötig. Vielmehr geht es darum die vorhandenen Möglichkeiten bestmöglich und zielgerichtet einzusetzen um die eigene Sichtbarkeit, Besucherzahlen und Ticketumsätze messbar und steuerbar zu steigern.   

Unsere Erfolgsmethode:

Beratung

Eine Strategie ist immer ein individueller Weg, um ein konkretes Ziel zu erreichen. Gemeinsam analysieren wir die jeweilige Ausgangslage und entwickeln die optimale Strategie und die passenden Inhalte für die individuellen Anforderungen, Zielsetzungen und Zielgruppen.

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Schulung

Um die vielfältigen Funktionen digitaler Kanäle erfolgreich zu nutzen, wird neben technischem Wissen auch ein neues kommunikatives Verständnis benötigt. Wir vermitteln die dafür passende Perspektive und das technische Know-How – systematisiert und leicht verständlich.

Mentoring

Viele konkrete Fragen ergeben sich erst bei der praktischen Umsetzung. Deshalb begleiten wir unsere Kunden nicht nur bei der Konzeption, sondern auch langfristig bei der erfolgreichen Realisierung und späteren Auswertung ihrer Strategien.

Unsere Strategien sind…

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Effektiver und kostengünstiger als das reine Bewerben von Beiträgen

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Optimiert auf die Anforderungen und Abläufe im Eventsektor

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Auf die Funktionsweisen des Algorithmus abgestimmt

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Auch für niedrige Budgets geeignet

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Auch ohne Verwendung eines Facebook-Pixels einsetzbar

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Einfach umsetzbar – ohne komplizierte Technik oder externe Software

Über uns

Martin Juhls zählt zu den führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker und Vordenker sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Als Berater und Mentor begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten mit den Schwerpunktthemen digitale Strategien, Social Media und Online-Marketing. Dabei kann er auf über 20 Jahre Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen.

Seit 2020 veranstaltet er regelmäßig Seminare und Online-Events für bis dato über 15.000 Teilnehmende. Als Speaker ist er regelmäßig auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted: Music und Inthega vertreten.

Erfahrungen unserer über 145 Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

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»Die Initiative Kulturkommunikation hat uns ein sehr gutes Verständnis unserer Social-Media-Strategien ermöglicht.«

Alexandra Pelzl | Staatstheater Augsburg

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»Die Initiative Kulturkommunikation hat uns ein sehr gutes Verständnis unserer Social-Media-Strategien ermöglicht.«

Alexandra Pelzl | Staatstheater Augsburg

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»Die professionelle und persönliche Beratung hat uns sehr schnell, sehr gut geholfen.«

Philip Neues | Franz Mehlhose

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»Die Initiative Kulturkommunikation hat uns ein sehr gutes Verständnis unserer Social-Media-Strategien ermöglicht.«

Alexandra Pelzl | Staatstheater Augsburg

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»Durch die Beratung konnten wir unsere Budgets effektiver einsetzen. Unsere Events werden spürbar besser wahrgenommen.«

Katharina Crowl | Kittbal Records

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»Die Initiative Kulturkommunikation hat uns ein sehr gutes Verständnis unserer Social-Media-Strategien ermöglicht.«

Alexandra Pelzl | Staatstheater Augsburg

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Interessiert? Dann meldet euch jetzt für ein erstes kostenloses Beratungsgespräch.
In einem ca. 45-60 minütigen Online-Meeting analysieren wir eure Ausgangslage, geben konkrete Handlungsempfehlungen, zeigen auf welche Strategien am sinnvollsten wären und wie ein konkreter Fahrplan für eine Zusammenarbeit aussehen kann. Das Gespräch ist kostenlos und unverbindlich.

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Ein Termin für ein persönliches Informationsgespräch kann direkt über unser Formular angefragt werden.

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Im 30- bis 60-minütigen Online-Meeting geben wir einen Überblick, wie eine konkrete Zusammenarbeit Schritt für Schritt aussehen kann.