Digitales Kultur- und Eventmarketing

Online sichtbar werden und erfolgreich neue Besucher:innen gewinnen

Mit Online-Marketing das eigene Publikum erreichen und neue Interessenten gewinnen

Mit über 30 Millionen Nutzern auf Facebook und 20 Millionen Nutzern auf Instagram allein in Deutschland bieten die Sozialen Netzwerke auch für kulturelle Themen und Veranstaltungen ein enormes Potential. Viele Kulturinstitutionen und Veranstalter arbeiten deshalb seit langem intensiv mit den kostenlosen viralen Möglichkeiten dieser Kanäle, doch nur wenige nutzen dabei auch aktiv und strategisch erfolgreich die dort vorhandenen Marketingmöglichkeiten. Dabei sind die Reichweiten, die man über organische Beiträge erzielen kann drastisch gesunken und auch die Bereitschaft der Nutzer Inhalte mit anderen zu teilen hat spürbar abgenommen. In den meisten Fällen spielt der Algorithmus deshalb die eigenen Beiträge vorrangig an eine kleine Gruppe sehr aktiver Nutzer aus. Für viele potentielle Interessenten bleibt man somit unsichtbar. 
Mit der richtigen Online-Marketing-Strategie kann es jedoch gelingen, nicht nur die eigenen Besucher effektiv und zielgenau zu erreichen, sondern auch ganz neue Interessenten und Besuchergruppen auf die eigenen Häuser und Projekte aufmerksam zu machen. Neben den technischen Grundlagen, die leicht zu erlernen sind, ist das Fehlen einer passenden Strategie für viele eine der größten Hürden um sich erfolgreich im Online-Marketing zu positionieren. Erprobte Ansätze aus Standardmarketing und Produktwerbung erzielen im Kulturbereich nur geringe Erfolge, da sie kaum auf die individuellen Anforderungen eingehen können. Aus Erfahrung wissen wir: Eine erfolgreiche Strategie muss langfristig angelegt und aus dem Kern der eigenen Aktivitäten und Abläufe entwickelt werden. 
Strategie und Struktur für Ihre Gesamtkommunikation

Das Publikum informiert sich online

Über 40 Millionen Menschen in Deutschland nutzen Plattformen wie Facebook und Instagram regelmäßig, um sich mit anderen auszutauschen, über aktuelle Geschehnisse informiert zu sein und neue spannende Inhalte zu entdecken. Begriffe wie „die Facebook-Audience“, „die Twitter-Gemeinde“ oder gar „die Onliner“ sind überholt, wenn so gut wie jeder diese Kanäle nutzt. Auch der Mythos der „jungen Zielgruppe“ in den Sozialen Medien hält kaum mehr Stand. Viel wichtiger ist das Verständnis, dass ein großer Teil der eigenen Zielgruppe genau jetzt diese Kanäle nutzt und sich dort auch über Kulturangebote und kulturelle Veranstaltungen informiert. Spätestens die nächste Generation kulturinteressierter Menschen wird sich vorrangig über digitale Kanäle über Kulturangebote informieren.

Hochwertige Inhalte

Welcher Kanal ist der Richtige? – Die Qual der Wahl

Die Anzahl der Kanäle und Formate, mit denen Kulturinstitutionen und Veranstalter online auf sich und ihre Angebote aufmerksam machen können, ist in den letzten Jahren stetig gewachsen: Neben Facebook, Instagram und YouTube können auch TikTok, Twitter, Pinterest, LinkedIn und Snapchat interessant sein. Doch welcher Kanal ist der Richtige für das eigene Thema? Wie kann die eigene Zielgruppe dort erreicht werden? Aus welcher Perspektive nimmt sie die Inhalte im jeweiligen Kanal war? Welche Anforderungen stellen die jeweiligen Bedürfnisse an die Konzeption und Gestaltung der eigenen Inhalte?

Hochwertige Inhalte

Social Media Advertising als Publikumsmagnet

Die Inhalte, mit denen sich Menschen in digitalen Kanälen beschäftigen, sind so vielfältig wie die Anzahl jener, die sie nutzen. Deshalb ist es wichtig, nicht jeden erreichen zu wollen, sondern sich auf die Menschen zu fokussieren, die sich tatsächlich für das eigene Thema interessieren könnten. In der Praxis wird aber nur ein kleiner Teil dieser Zielgruppe die Entscheidung treffen, einem Kanal aktiv zu folgen. Diese Menschen sind in der Regel bereits hochinteressiert und haben häufig einen starken persönlichen Bezug zum jeweiligen Haus oder Thema. Der überwiegende Teil des Publikums hat jedoch wenig Interesse, mehrfach wöchentlich oder gar täglich über einzelne Inhalte und Ereignisse informiert zu werden. Neue Ankündigungen, Veranstaltungen und Angebote bleiben somit von vielen potenziellen Interessent:innen unentdeckt. Mit der richtigen Werbestrategie können diese Menschen jedoch immer wieder punktgenau mit den für sie relevanten Informationen und Inhalten erreicht werden.

Mit digitalen Angeboten neue Zielgruppen erreichen

Im Zuge der Pandemie haben viele Kulturinstitutionen neue digitale Angebote entwickelt: Podcasts, Blogs und Videoserien scheinen besonders geeignet, um ein größeres Publikum für die eigenen Themen zu begeistern. Doch selbst bei liebevoll und aufwendig produzierten Formaten bleibt die Resonanz häufig hinter den Erwartungen. Der Grund: Sichtbarkeit in digitalen Kanälen entsteht nicht allein durch Anwesenheit. Viele Kulturanbieter haben also den zweiten Schritt vor dem ersten getan und konkrete Angebote digitalisiert, bevor sie sich mit der professionellen Digitalisierung des Marketings beschäftigt haben. Werden digitale Formate erfolgreich in eine Online-Marketing-Strategie eingebunden, können sie deutlich zum Gewinnen neuer Besucher:innen und dem Erschließen neuer Zielgruppen beitragen. Dafür sollten sie strategisch im Rahmen der Gesamtkommunikation gedacht – und nachhaltig online beworben werden.

Unsere Erfolgsmethode: Beratung • Schulung • Mentoring

Strategie und Struktur für Ihre Gesamtkommunikation

Beratung

Eine Strategie ist immer ein individueller Weg, um ein konkretes Ziel zu erreichen. Gemeinsam analysieren wir die jeweilige Ausgangslage und entwickeln die optimale Strategie und die passenden Inhalte für die individuellen Anforderungen, Zielsetzungen und Zielgruppen.

Strategie und Struktur für Ihre Gesamtkommunikation

Schulung

Um die vielfältigen Funktionen digitaler Kanäle erfolgreich zu nutzen, wird neben technischem Wissen auch ein neues kommunikatives Verständnis benötigt. Wir vermitteln die dafür passende Perspektive und das technische Know-How – systematisiert, leicht verständlich und mit klarem Kulturbezug.

Digitalisierte Beratungs- und Schulungsprogramme

Mentoring

Viele konkrete Fragen ergeben sich erst bei der praktischen Umsetzung. Deshalb begleiten wir unsere Kunden nicht nur bei der Konzeption, sondern auch langfristig bei der erfolgreichen Realisierung und späteren Auswertung ihrer Strategien.

Die Säulen einer erfolgreichen Social-Media-Strategie

Eine zeitgemäße und erfolgreiche Social-Media-Präsenz im Kultur- und Eventbereich beruht auf drei Säulen: einer klaren Positionierung, wirkungsstarken Inhalten und einer individuellen Social-Advertising-Strategie.

Positionierung

Eine klare Positionierung ist der Kern einer erfolgreichen Social-Media-Strategie. Wofür steht die Institution oder Veranstaltung, für wen ist sie relevant und was hat sie diesen Menschen zu bieten? Ziele, Zielgruppen und Botschaften sollten präzise definiert und in allen Kanälen und Inhalten klar und deutlich erkennbar sein.

WIRKUNGSSTARKE INHALTE

Kulturinstitutionen und Veranstaltungen sind voller echter Geschichten, die auch online begeistern können. Ein reines Sendebedürfnis führt jedoch oft am Ziel vorbei. Viel mehr sollten die Interessen, Bedürfnisse und individuellen Perspektiven des Publikums im Mittelpunkt stehen. Wenn Inhalte und Formate zudem für die Anforderungen im Digitalen, die Funktion der Algorithmen und das Nutzungsverhalten in den Sozialen Medien optimiert sind, können sie ihre volle Wirkung erzielen.

SOCIAL ADVERTISING

Wer die begrenzte Reichweite eines bereits hochinteressierten Publikums überwinden möchte, kommt um den Einsatz digitaler Werbung kaum herum. Das häufig praktizierte Bewerben einzelner Beiträge nach dem Gießkannenprinzip ist dabei jedoch kontraproduktiv. Eine zielführende Strategie arbeitet nicht gegen, sondern mit dem Algorithmus und bringt die individuellen Anforderungen und Abläufe mit den technischen Möglichkeiten des digitalen Marketings in Einklang.

Die Initiative Kulturkommunikation

Der beschleunigte Medienwandel und die fortschreitende Digitalisierung stellen Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventbereich vor neue Herausforderungen. Während traditionelle Medien zunehmend an Bedeutung verlieren, entwickeln sich die Möglichkeiten des digitalen Marketings kontinuierlich weiter. Plattformen wie Facebook, Instagram, Google und YouTube bieten enorme Potenziale, um das eigene Publikum und neue Interessent:innen im richtigen Moment mit der richtigen Botschaft zielgenau anzusprechen. Hierfür wird ein neues kommunikatives Verständnis benötigt, das über die klassischen Ansätze von Marketing und PR hinausgeht. In der Praxis finden sich jedoch nur wenig Referenzen für Strategien, die sich konkret an den Anforderungen und Strukturen im Kulturbereich orientieren.

Das Ziel der Initiative Kulturkommunikation ist es, mit innovativen und kulturspezifischen Lösungen die Standards für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Veranstaltungsbereich neu zu definieren. Dabei greifen wir auf 20 Jahre Erfahrung in nahezu allen Kultursparten und Kommunikationsbereichen zurück. Als digitalisiertes Beratungsunternehmen begleiten wir Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der Entwicklung und Umsetzung individueller Kommunikations- und Marketingstrategien.

Das Team

Berater Martin Juhls
Berater Martin Juhls

Jetzt persönlich informieren:

Ihr möchtet erfahren, ob und wie wir auch euch dabei unterstützen können, mit einer eigenen Social-Media-Strategie erfolgreich online sichtbar zu werden und potenzielle Besucher:innen zu begeistern? Ihr möchtet eure digitalen Aktivitäten optimieren und die Werbemöglichkeiten eurer Social-Media-Kanäle effektiv nutzen? Dann vereinbart jetzt ein persönliches Informationsgespräch.

In einem Online-Meeting nehmen wir uns ca. 45 bis 60 Minuten Zeit, um auf individuelle Anforderungen einzugehen und offene Fragen zu klären – natürlich kostenlos und unverbindlich.

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Ein Termin für ein persönliches Informationsgespräch kann direkt über unser Formular angefragt werden.

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In einem kurzen Telefonat klärt jemand aus unserem Team zeitnah alle organisatorischen Details und vereinbart einen gemeinsamen Termin.

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Persönlich informieren

Im 30- bis 60-minütigen Online-Meeting geben wir einen Überblick, wie eine konkrete Zusammenarbeit Schritt für Schritt aussehen kann.