Kostenloses

Social-Media-Check-Up

Exklusiv für Kulturinstitutionen und -Veranstalter

Jetzt: Persönlichen Termin vereinbaren

Aktuell bieten wir exklusiv für ausgewählte Kulturinstitutionen und Veranstalter einen 45- bis 60-minütigen Termin für ein kostenloses Social-Media-Check-Up via Zoom an. Darin geben wir konkrete Tipps und strategische Impulse, um die eigenen Social-Media-Aktivitäten noch weiter zu verbessern und die Inhalte und Strategien an die aktuellen Anforderungen anzupassen. Zudem zeigen wir einmal ganz unverbindlich auf, wie ein Fahrplan für die individuelle Zusammenarbeit aussehen könnte.

Mehr Sichtbarkeit, mehr Publikum, mehr Ticketverkäufe

Mit 40 Millionen Nutzer:innen auf Facebook und Instagram sowie 20 Millionen auf TikTok allein in Deutschland bieten die sozialen Medien auch für kulturelle Themen und Veranstaltungen ein enormes Potenzial. Doch immer wieder beobachten wir, dass nur wenige die Möglichkeiten dieser Kanäle voll für sich ausschöpfen. Stattdessen wird mit Strategien und Inhalten gearbeitet, die längst überholt sind oder auf allgemeine und wenig effektive Ansätze aus der Produkt- und Markenwerbung zurückgegriffen. Das Resultat: Viel Aufwand, aber wenige Ergebnisse. Wer seine Social-Media-Kanäle erfolgreich nutzen möchte, benötigt eine zielführende Strategie, wirkungsvolle Inhalte und spezifisches Know-How im digitalen Kulturmarketing. Erst dann gelingt es, das eigene Publikum zielsicher zu erreichen und auch neue Zielgruppen für sich zu begeistern.

Das erwartet euch im Check-Up Termin:

1. Analyse

Wir schauen gemeinsam über eure Kanäle und erfassen den Status quo: Was sind eure Ziele, welche Strategien verfolgt ihr, wie seid ihr bislang vorgegangen und was habt ihr dabei erreicht?

2. Handlungsempfehlungen

Ihr bekommt konkrete Impulse für eure Kanäle, Formate und Inhalte. Zudem geben wir euch wertvolle Tipps, um eure Sichtbarkeit und Reichweiten deutlich zu steigern und mehr Follower zu gewinnen.

3. Fahrplan

Wir zeigen euch Schritt für Schritt auf, was ihr tun könnt, um eure Social-Media-Aktivitäten deutlich zu verbessern und machen euch bei Interesse ein konkretes Angebot, wie wir euch dabei unterstützen könnten.

Beratungssituation

Konkrete Antworten auf individuelle Fragen

In den vergangenen fünf Jahren haben wir den über 10.000 Teilnehmer:innen unserer kostenlosen Webinare einen umfassenden Überblick zu den technischen Grundlagen und strategischen Perspektiven für die erfolgreiche Social-Media-Arbeit im Kultur- und Eventbereich vermittelt. Viele davon haben sich im Nachgang für eine langfristige Beratung oder für eines unserer individuellen Workshop-Programme entschieden. Für andere haben sich zunächst weitere Fragen ergeben. Um eben diese Fragen im individuellen Gespräch zu klären, haben wir das Angebot der kostenlosen Beratungsstunden ins Leben gerufen. Damit richten wir uns an alle, die sich weiter über unsere Angebote informieren möchten und konkrete Impulse benötigen, wie wir sie in ihrer jeweiligen Situation unterstützen könnten.

Was bisherige Teilnehmer:innen sagen:

{

»Die Initiative Kulturkommunikation hat uns ein sehr gutes Verständnis unserer Social-Media-Strategien ermöglicht.«

Alexandra Pelzl | Staatstheater Augsburg

{

»Die professionelle und persönliche Beratung hat uns sehr schnell, sehr gut geholfen.«

Philip Neues | Franz Mehlhose

{

»Durch die Beratung konnten wir unsere Budgets effektiver einsetzen. Unsere Events werden spürbar besser wahrgenommen.«

Katharina Crowl | Kittbal Records

Euer kostenloses Social-Media-Check-Up:

Hinterlasst uns einfach im folgenden Formular Eure Kontaktinformationen.
Anschließend werden wir uns mit Euch in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren.

Fill out my online form.

*Pflichtfeld