Online-Seminar

ChatGPT im Kultur- und Eventmarketing

Grundlagen • Use Cases • Prompting • Praxisbeispiele 

„Super guter Einblick und Überblick zum Thema!
Viele tolle Praxisbeispiele, die man direkt umsetzen kann.
Die Inhalte waren leicht verständlich aufbereitet und wurden unterhaltsam präsentiert.“
,,Ich hatte bereits Fortbildungen zu KI besucht – durch den Bezug zur Kulturbranche war diese für mich besonders wertvoll.“

Online-Seminar: ChatGPT im Kultur- und Eventmarketing

Das Seminar für alle, die mit ChatGPT ihre Arbeit im Kultur- und Eventmarketing effizienter, kreativer und produktiver gestalten möchten – ohne großes Ausprobieren.

Künstliche Intelligenz ist eines der großen Themen unserer Zeit. Anwendungen wie ChatGPT haben das Potenzial, auch den Arbeitsalltag im Kultur- und Eventmarketing grundlegend zu revolutionieren. Von der Bewältigung täglicher Routinen bis hin zu komplexen Arbeitsabläufen kann KI dabei helfen, Aufgaben effizienter zu erledigen und kreative Prozesse zu unterstützen. In der Praxis bleibt es jedoch häufig bei einem ersten Ausprobieren oder es wird viel Zeit in das Experimentieren mit der neuen Technik investiert, anstatt schnell sinnvolle Ergebnisse zu erzielen.

In unserem neuen Seminar vermitteln wir einen umfassenden und praxisnahen Überblick zur systematischen Verwendung von ChatGPT im Kultur- und Eventmarketing: Neben den Grundlagen von KI und der Funktionsweise von Sprachmodellen (LLM) werden die einzelnen Arbeitsbereiche beleuchtet, in denen ChatGPT die tägliche Arbeit als nützlicher Helfer deutlich erleichtern kann. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie die KI optimal einsetzen, um relevante und präzise Ergebnisse zu erzielen, und lernen Anweisungen (sogenannte Prompts) gezielt zu formulieren.

 Zahlreiche Praxisbeispiele aus dem konkreten Arbeitsalltag im Kultur- und Veranstaltungsbereich zeigen, wie ChatGPT für die Erstellung von Social-Media-Posts, Pressemitteilungen, Eventankündigungen und vieles mehr genutzt werden kann. Das Seminar vermittelt das konkrete Know-how, wie die neue Technik strategisch und systematisiert in die eigenen Abläufe integriert werden kann, um so nicht nur viel Zeit zu sparen, sondern auch deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Die Kursinhalte

Grundlagen • Anwendungsbereiche • Prompting-Tipps • Praxisbeispiele • Automatisierung • Datenschutz

Das Seminar bietet eine praxisnahe Einführung in das Thema mit vielen konkreten Beispielen aus dem Arbeitsalltag im Kultur- und Eventmarketing.

Folgende Themen sind für das Seminar geplant:

Z

Was ist ChatGPT?: Ein Überblick über die Grundlagen von Künstlicher Intelligenz und Large Language Models (LLM). Wie sie funktionieren und welche Möglichkeiten sie für den Kultur- und Eventbereich bieten.

Z

KI und Kultur?! Wie kann KI den konkreten Arbeitsalltag im Kultur- und Eventbereich unterstützen? Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es und wie sehen langfristige Perspektiven aus?

Z

Praxis bitte! Wir zeigen zahlreiche Beispiele für den konkreten Einsatz von ChatGPT in der täglichen Arbeit im Kultur- und Eventmarketing.

Z

Der perfekte Prompt: Wie man präzise Anweisungen formuliert und wie die KI selbst dabei helfen kann.

Z

Don’t do this! Was kann KI und was nicht. Aufgaben, die man auf keinen Fall mit ChatGPT lösen sollte.

Z

Custom GPTs: Wie sich mit wenigen Schritten eigene maßgeschneiderte KI-Tools für spezifische Aufgaben entwickeln lassen, auf die man immer wieder zugreifen kann.

Z

Let’s Automate: Wie lässt sich ChatGPT systematisiert in den eigenen Arbeitsalltag integrieren – von einfachen Routinen bis zu komplexen Arbeitsabläufen

Z

Darf man das überhaupt?: Worauf sollte man beim Einsatz von KI achten? Rechtliche Rahmenbedingungen und ethische Überlegungen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Z

Und sonst so? Neben ChatGPT gibt es noch viele weitere KI-Anwendungen. Wir zeigen innovative Tools und neue Entwicklungen und wie man sie im Kulturbereich einsetzen kann.   

Das Seminar richtet sich an alle, die sich im Kultur- und Eventbereich mit den Themen Marketing und Kommunikation beschäftigen: Ob Veranstaltende, Pressesprecher:innen, Texter:innen oder Social-Media-Redakteurinnen. Das Seminar ist so aufgebaut, dass sowohl Neulinge als auch fortgeschrittene ChatGPT-Nutzer:innen von den Inhalten profitieren können.

Teilnahmeinfos und Termine

Termine

Mittwoch, 20. November 2024, 10.00 bis 14.00 Uhr
Einführungspreis: 200 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 0 freie Plätze
– Dieser Termin ist leider ausgebucht –

Donnerstag, 05. Dezember 2024, 10.00 bis 14.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 250 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 0 freie Plätze
– Dieser Termin ist leider ausgebucht –

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 10.00 bis 14.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 250 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 16 freie Plätze

Freitag, 31. Januar 2025, 10.00 bis 14.00 Uhr
Teilnahmegebühr: 250 Euro zzgl. MwSt.
Aktuell noch 17 freie Plätze

Teilnahmegebühr

 Die Zahlung erfolgt nach Rechnungsstellung.

Die Teilnahmegebühr enthält die Teilnahme am Online-Seminar, sowie ein persönliches Zertifikat und die Bereitstellung von Seminar-Unterlagen.

Die Anmeldung kann bis sieben Tage vor dem Termin kostenfrei und informell storniert werden. Bei späterer Stornierung werden die Gesamtgebühren fällig. Eine Umbuchung auf andere Teilnehmer:innen ist ebenfalls kostenfrei möglich.

Teilnehmerzahl

Nur maximal 20-25 Teilnehmer:innen

}

Warteliste

Sollten die angegebenen Termine nicht in euren Zeitplan passen oder bereits ausgebucht sein, dann könnt ihr euch unverbindlich in unsere Warteliste eintragen.

I

Plattform

Zoom

Seminarleitung

Martin Juhls zählt zu den führenden Experten für Kommunikation und Marketing im Kultur- und Eventsektor. Er ist gefragter Speaker und Vordenker sowie Gründer der Initiative Kulturkommunikation. Als Berater und Mentor begleitet er Kulturinstitutionen und Veranstalter im gesamten deutschsprachigen Raum bei der digitalen Transformation ihrer Marketingaktivitäten mit den Schwerpunktthemen digitale Strategien, Social Media und Online-Marketing. Dabei kann er auf über 20 Jahre Erfahrung als Kulturmanager und Veranstalter in nahezu allen Sparten und Bereichen des Kulturmarketings zurückgreifen.

Seit 2020 veranstaltet er regelmäßig Seminare und Online-Events für bis dato über 10.000 Teilnehmende. Als Speaker ist er regelmäßig auf Konferenzen wie Future of Festivals, Most Wanted Music, Inthega und MuseumNext vertreten.

 

Fill out my online form.
*Pflichtfeld