Neustart statt Fehlstart

1.358 – das ist die Zahl der Stunden, die wir in den vergangenen drei Jahren mit individuellen Beratungssessions in Zoom verbracht haben. Hinzu kommen etliche Seminare, Workshops, Vorträge und die kostenlosen Webinare, die wir für über 5.000 Teilnehmer:innen online abgehalten haben.

Von kleinen Heimatmuseen über Konzertvenues, Theater und Bühnen bis hin zu großen Messen und Musikfestivals haben wir dabei quasi mit allen Kultur- und Eventsparten gearbeitet – von Einzelkämpfer:innen bis hin zu großen Teams.

Neustart statt Fehlstart

Die Vorteile digitalisierter Beratung liegen klar auf der Hand

Als wir vor knapp drei Jahren damit begonnen, unsere Beratungsabläufe und -Inhalte konsequent zu digitalisieren, fühlte sich das für viele noch befremdlich an. Warum ein Online-Meeting, wenn man sich ja auch vor Ort treffen könnte? Heutzutage ist der routinierte Einsatz digitaler Tools ein Zeichen für zeitgemäßes und professionelles Arbeiten.

Die vielen Vorteile liegen deutlich auf der Hand: Der Aufwand für Anreise und Übernachtungen entfällt. Besprechungs- und Konferenzräume müssen nicht mehr vorbereitet werden. Termine können flexibel und auch kurzfristig geplant und Teilnehmer:innen kontinuierlich begleitet werden. Ergebnisse und Erkenntnisse werden digital erfasst und können jederzeit wieder abgerufen werden. Kurzum: Digitale Beratung ist nicht nur effektiver, sondern auch nachhaltiger.

Natürlich hat uns die Pandemie dabei deutlich in die Hände gespielt. Doch auch die Themen und Inhalte der Beratung haben sich dadurch stark verändert. Unstete Zeiten und sich ständig ändernde Bedingungen bieten wenig Freiraum und Bedarf für die Entwicklung langfristiger Strategien. Stattdessen standen die kommunikativen Herausforderungen der Corona-Krise und nun die Rückgewinnung von Besucher:innen – die Reaktivierung des Publikums – im Mittelpunkt der Beratung.

Digitales Marketing spielt eine entscheidende Rolle bei der Rückgewinnung des Publikums

Digitales Marketing spielt dabei eine entscheidende Rolle. Doch auch hier herrscht noch immer eine große Skepsis: Funktioniert das überhaupt? Wirkt das nicht unseriös? Ist das nicht zu teuer und zu kompliziert?

Dass digitales Marketing im Kultur- und Eventbereich ganz hervorragend funktioniert, extrem kostengünstig ist, auch ohne externe Agenturen und komplizierte Technik umgesetzt werden kann und letzten Endes die folgerichtige Antwort auf den fortschreitenden Medienwandel ist, das konnten wir vor allem in den vergangenen zwölf Monaten immer wieder und über alle Kultursparten und Zielgruppen hinweg belegen. Das Ergebnis: Volle Shows statt leerer Säle, stabile Ticketverkäufe auch bei großem Vorlauf und Menschen, die sich für die digitale Werbung bedanken, weil sie ohne ein besonderes Erlebnis verpasst hätten.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle all jenen ganz besonders danken, die uns in den vergangenen drei Jahren das Vertrauen geschenkt haben, den strukturierten Weg in die digitalen Kanäle gemeinsam mit uns zu gehen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten ist es nicht selbstverständlich solche neuen Wege zu gehen. Viele warten noch immer die kommenden Entwicklungen ab, versuchen die Situation auszusitzen und setzen weiter auf Maßnahmen, die schon vor der Pandemie nicht mehr effektiv waren.

Während der fehlende Kontakt zum Publikum in den Lockdown-Phasen dazu geführt hat, neue Konzepte zu entwickeln, um die eigenen Angebote auch online zu vermitteln, erleben wir im Bereich Kommunikation und Marketing an vielen Stellen eine erschreckende Rückschrittlichkeit, die auch einer der Gründe für das aktuelle Ausbleiben von Besucher:innen ist.

Austausch und Inspiration: Wichtiger denn je!

Umso dankbarer bin ich, dass wir mit all jenen, die diesen Schritt mit uns gewagt haben, unsere Strategien, Abläufe und Schulungsangebote kontinuierlich weiter entwickeln und optimieren konnten. Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus über 1.350 Stunden individueller Beratung haben wir zunehmend systematisiert und in digitale Vermittlungsformate eingebettet. Aus einzelnen Kunden, die wir anfangs beraten haben, ist eine ganze Community geworden, die sich kontinuierlich austauscht und gegenseitig inspiriert.

Gerade dieser Austausch über Sparten und Genres hinweg ist es, der für viele eine besondere Bereicherung darstellt. Denn wir haben ja alle ein gemeinsames Ziel, wir wollen die Menschen mit unseren Veranstaltungen und Angeboten begeistern, inspirieren und glücklich machen. Kulturangebote und -Events bringen Menschen zusammen und haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität. Unsere wichtigste Aufgabe ist es, dies jetzt wieder erfahrbar zu machen.

Workshop: Neustart Kommunikation

Jetzt persönlich informieren:

Ihr möchtet erfahren, ob und wie wir auch euch dabei unterstützen könnten, mit einer eigenen Social-Media-Strategie erfolgreich online sichtbar zu werden und potenzielle Besucher:innen zu begeistern? Ihr möchtet eure digitalen Aktivitäten optimieren und die Werbemöglichkeiten eurer Social-Media-Kanäle effektiv nutzen? Dann vereinbart jetzt ein persönliches Informationsgespräch.